L. A. Dodgers: Alex Wood kehrt zurück und empfiehlt sich für die Starting Rotation

Mit der Rückkehr von Alex Wood bei der 1:5-Niederlage am letzten Donnerstag gegen die Kansas City Royals beginnt die Starting Rotation der Dodgers endgültig Form anzunehmen. Wood verpasste vorher eine Begegnung aufgrund einer Verletzung am linken Unterarm, die ihn nun aber nicht mehr behinderte.

Alex Wood before game against Texas Sept 2014
Dodgers-Pitcher Alex Wood 2014 noch im Trikot der Atlanta Braves

Schon seit längerem ist bekannt, dass Clayton Kershaw den Saisonauftakt am 4. April im Petco Park bei den San Diego Padres pitchen soll, doch nun beendete Dodgers-Manager Dave Roberts auch alle anderen Spekulationen und verkündete am Donnerstag morgen, dass ihm Scott Kazmir, Kenta Maeda und Wood in diesem Turnus folgen werden.

„Diese vier Starter stehen nun fest“, so Roberts vor der Niederlage seines Clubs gegen den Titelverteidiger Kansas City auf der Camelback Ranch. „Soweit es um den fünften Platz geht, sind wir immer noch dabei, die beste Option herauszufinden.“

Nach dem längerfristigen Ausfall von Brett Anderson bewerben sich nun Brandon Beachy, Mike Bolsinger und Zach Lee für diese Position. Und die Dodgers müssen sicherlich den Saisonstart mit einem fünften Pitcher planen, da sie diese Spielzeit mit drei Begegnungen in San Diego und vier in San Francisco in den ersten sieben Tagen der regulären Saison eröffnen.

Dies ist der derzeitige Zustand des Pitchingpersonals der Dodgers:
Zack Greinke ging im Dezember als Free Agent für ca. 205 Mill. $ über sechs Jahre zu den Arizona Diamondbacks. Anderson fällt möglicherweise aufgrund seiner Rücken-Operation für den Großteil der Saison aus. Hyun-Jin Ryu erholt sich weiter von einem Eingriff an der linken Schulter und Roberts plant frühestens im Juni wieder mit ihm. Und Brandon McCarthy wird wohl nach seiner Tommy John Operation im letzten Jahr erst nach der All-Star-Game-Pause zurückerwartet.

Somit sind fast 40 Mill. $ vorläufig noch außer Gefecht gesetzt.

Derweil hat Beachy schon zwei Tommy-John-OPs hinter sich, Bolsinger wechselte in der letzten Saison mehrmals von den Dodgers zu ihrer Triple-A-Filiale in Oklahoma City und Lee kann erst auf ein einziges Major-League-Spiel zurückschauen und verbrachte die Spielzeit fast komplett in der Pacific Coast League.

Es ist daher kein Wunder, dass Roberts sich auch noch nach anderen Möglichkeiten umschaute, indem er beispielsweise den Fortschritt des jungen Linkshänders Julio Urias beschleunigen wollte. Doch die Nachwuchsabteilung der Dodgers bat ihn dringend, den erst 19-Jährigen noch nicht in die Majors zu holen, da man Urias dafür noch für zu jung hält.

Und so wurde Julio Urias nach dem Spiel am Donnerstag folgerichtig erst einmal in das Minor-League-Trainingscamp geschickt, zusammen mit den anderen Pitchern Jose De Leon, Yaisel Sierra, Ross Stripling und Ian Thomas, sowie Infielder Micah Johnson und Catcher Jack Murphy.

Damit verbleiben noch 47 Spieler im Camp.

Roberts lobte die Arbeit von Urias, De Leon und Stripling in diesem Frühjahr, doch am Ende sei er der Ansicht, dass sie einfach noch nicht soweit wären, insbesondere Urias. „So tadellos wie er im Moment erscheint, ist er doch noch kein wirklich fertiges Produkt“, sagte Roberts. „Aber er hat zweifelsohne das Zeug zu etwas Besonderem. Trotz seines Alters hätten wir es gern gesehen, wenn er jetzt schon soweit wäre. Doch es passt eben noch nicht alles.“

Alex Wood absolvierte sein erstes Spiel in diesem Jahr am 7. März. Fünf Runs bei vier Hits in 2 Innings waren keine wirklich berauschende Bilanz. Ein paar Tage später beklagte er sich über etwas, was er später als eine „ungewöhnliche Anspannung“ in seinem linken Unterarm bezeichnete.

„Es war noch nicht ganz weg“, so Wood, der allerdings trotzdem drei solide Innings gegen die Royals pitchte, mit nur einem Run bei vier Hits, einem Walk und ein Strikeout.

Es ist allerdings auch nicht so, dass Alex Wood nach seinem Transfer von den Atlanta Braves am 30. Juli letzten Jahres für die Dodgers durchgestartet wäre. 5-6 Siege mit einer ERA von nur 4.35 in 12 Starts lesen sich nicht wirklich besonders gut. Was noch mehr zählt ist dazu noch die Tatsache, dass Wood 2010 das erste Jahr an der Universität von Georgia aufgrund einer Tommy-John-OP verpasste. Und ein solch ungewöhnliches Gefühl im Unterarm könnte ein Vorbote einer möglichen Wiederholung dieses Eingriffes sein.

Kein Wunder also, dass die Dodgers so vorsichtig mit ihm umgehen. Alex Wood hat daher bisher erst fünf Frühjahrs-Innings geworfen, einschließlich dem Spiel am letzten Donnerstag. Er erscheint noch nicht annähernd bereit zu sein, und das ist auch im Wesentlichen der Zustand ihrer Rotation hinter Clayton Kershaw.

„Ich habe es registriert“, sagte Roberts. „Doch ehrlich gesagt, das ist nun mal das, wo wir jetzt stehen.“