Fernando Valenzuela warf am 29. Juni 1990 einen No-Hitter für die Los Angeles Dodgers und erfüllte damit eine Art Vorhersage.

Valenzuela wirft für die L. A. Dodgers während der Saison 1986
Etwa 30 Minuten vor dem ersten Pitch im Dodger Stadium vollendete Dave Stewart, Rechtshänder der Oakland Athletics, einen No-Hitter gegen die Toronto Blue Jays. Valenzuela, der an diesem Abend für die Dodgers in der Startelf stand, fragte sich laut, ob es an diesem Abend noch einen zweiten geben würde.
Tatsächlich gelang Valenzuela dies gegen die St. Louis Cardinals beim 6:0-Sieg. Es war das einzige Mal in der Geschichte des Baseballs, dass zwei No-Hitter am selben Tag geworfen wurden. Valenzuela ging in das Spiel, nachdem er in drei seiner letzten sechs Spiele eine Niederlage erlitten hatte.
Er warf 119 Pitches, gab drei Walks ab und beendete das Spiel mit sieben Strikeouts. Das brachte einen von Vin Scullys besonders bekannten Sprüchen hervor: „Wenn Sie einen Sombrero haben, werfen Sie ihn in den Himmel!“
Der No-Hitter war der erste der Dodgers seit Jerry Reuss einen am 27. Juni 1980 gegen die San Francisco Giants warf und erst der zweite seit 1970. Er blieb der einzige in Valenzuelas Karriere. Er beendete die Saison 1990 mit 13-13 Siegen und einer ERA von 4.59.
In 11 Jahren bei den Dodgers erzielte Valenzuela eine Bilanz von 141-116 Siegen mit einer ERA von 3.31. Er war sechsmaliger All-Star, gewann 1981 den National League Rookie of the Year Award sowie den NL Cy Young und einen Silver Slugger in derselben Saison.
Valenzuela war der erste Pitcher, der im selben Jahr den Rookie of the Year und den Cy Young Award gewann. Er zog sich 1997 vom Baseball zurück und war dann 19 Jahre als spanischsprachiger Kommentator für die Dodgers tätig.
Er war auch ein Teil einer Eigentümergruppe, die die Quintana Roo Tigres gekauft hatten, um das Team in der mexikanischen Liga zu halten.
Im November 2018 gehörte Valenzuela zu den Spielern, die in die erste „Legends of Dodger Baseball“-Klasse berufen wurden. Er wurde zusammen mit Don Newcombe und Steve Garvey ausgezeichnet. Jeder der Spieler wurde während einer Zeremonie auf dem Spielfeld und über eine Gedenktafel auf dem Oberdeck des Dodger Stadium geehrt.
Als die Renovierung des Center Field Plaza für die Saison 2021 abgeschlossen war, würdigten die Dodgers die Bedeutung von Valenzuela für das Franchise und die Community mit einem Wandbild und einer Ausstellung zur Feier des 40-jährigen Jubiläums von „Fernandomania“.
Die Dodgers verabschiedeten dann die Nummer 34 für Valenzuela während eines feierlichen Wochen-endes im August der Saison 2023, danach wurde sie nicht mehr vergeben. Fernando Valenzuela starb im Oktober 2024 im Alter von 63 Jahren.