Warum Bidenomics „gescheitert“ ist

Dieser Artikel ist zehn Monate alt und zeigt aber trotzdem sehr genau auf, woran Kamala Harris letztendlich gescheitert ist und warum ein „Weiter so“ mit der Politik Bidens im Wahlkampf offenbar keine so gute Idee war:

Kamala Harris and Tim Walz at campaign rally in Glendale, Arizona
Kamala Harris und Tim Walz bei einer Wahlkampfveranstaltung in Glendale, Arizona

Angesichts einer Arbeitslosigkeit von 3,7 Prozent, gegenüber 6,3 Prozent bei Amtsantritt von Präsident Biden, und einer um 1,5 Prozent gestiegenen Erwerbsbeteiligung im gleichen Zeitraum ist es schwer vorstellbar, dass die amerikanische Arbeiterschaft von der Finanzpolitik des Präsidenten benachteiligt wurde.

Weiterlesen…

Heiner Flassbeck: Trump wird Lindner und Merz das Schuldenmachen lehren

„Donald Trump, das ist seit seiner ersten Präsidentschaft offensichtlich, will das amerikanische Leistungsbilanzdefizit, das sich derzeit auf fast eintausend Milliarden US-Dollar pro Jahr (oder vier Prozent des BIP) beläuft, erheblich reduzieren oder sogar ganz eliminieren.

Donald Trump by Gage Skidmore 5
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Fountain Hills, Arizona

Sein Mittel der Wahl: Zölle. Er liebe Zölle, hat er im Wahlkampf gesagt, und wer wollte bestreiten, dass man damit – konsequent umgesetzt – zu einem wirklichen Ausgleich beim Handel kommen kann.

Da jaulen die deutschen Merkantilisten laut auf und faseln schnell von den Vorteilen, die der freie Handel doch für „alle“ bietet, also auch für die Blöden, die Jahr für Jahr Schulden machen, um auf Pump deutsche Güter zu kaufen.

Güter also, die sie sich – in der Terminologie der deutschen Schuldenphobiker – gar nicht leisten können. Trump wird sich diesmal hoffentlich nicht beirren lassen und seine vollkommen berechtigte anti-merkantilistische Agenda durchziehen.

Es ist auch die einzige Stellschraube, die Trump zur Verfügung steht, um die Verschuldung des ame-rikanischen Staates, die seit 25 Jahren fast kontinuierlich steigt, ein wenig einzudämmen.
…“

aktuell aus Relevante Ökonomik

Dodgers vs. Yankees: MINI-MOVIE of the 2024 World Series

Erleben Sie einige der spannendsten Momente der World Series 2024 zwischen den Los Angeles Dodgers und den New York Yankees, einem Matchup, das als eines der legendärsten in der Geschichte der MLB-Playoffs gilt.

Für den Fall, dass Sie etwas von der World Series 2024 verpasst haben – von der Sie vielleicht gehört haben, dass sie von den Dodgers gewonnen wurde – haben die Leute von Fox Sports einen 15 1/2-minütigen Minifilm enthüllt, der alle fünf Spiele in Kino-Manier zusammenfasst.

Darin enthalten sind Erzählungen von Morgan Freeman, eingestreute Spielansagen von Joe Davis sowie Interviews mit Spielern und Trainern zwischen den Highlights.

Neoliberalismus und das Abdriften in den Proto-Faschismus: Politische und ökonomische Ursachen der Krise der liberalen Demokratie

Der Neoliberalismus ist eine politökonomische Philosophie, die aus zwei Behauptungen besteht, einer wirtschaftlichen und einer politischen.

Ar05
Auf Alexander Rüstow geht der Terminus Neoliberalismus zurück

Die ökonomische Behauptung lautet: Laissez-faire ist der beste Weg, um wirtschaftliche Aktivitäten zu organisieren, da sie effiziente Ergebnisse hervorbringen, die das Wohlergehen maximieren. Die poli-tische Behauptung ist, dass freie Märkte die individuelle Freiheit fördern.

Weiterlesen…

Economic History: Kreditmechanik – Ein Vorläufer der aktuellen Debatte um die Geldmenge

Die Kreditmechanik und verwandte Ansätze wurden bekanntlich in den 1920er und 1960er Jahren von einer Gruppe deutscher Währungsökonomen entwickelt. In diesem Beitrag wird die Analyse der Kredit-mechanik im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte um die Geldmenge bewertet.

Deutsche Bundesbank 05
Eingang der Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main

Diese Theorie bezieht sich dabei auf eine einseitige, bankzentrierte Sicht der Geldschöpfung, die heute häufig in der Geldtheorie anzutreffen ist.

Weiterlesen…

Die Dodgers starten mit Jack Flaherty und Yoshinobu Yamamoto in die World Series

Es ist die zweite Serie in Folge, in der Jack Flaherty in Spiel 1 beginnen wird. Er wird am Freitag im Dodger Stadium gegen Gerrit Cole von den Yankees antreten.

Jack Flaherty pitching for the St. Louis Cardinals during a game at Busch Stadium on June 13, 2023.
Flaherty im Trikot der St. Louis Cardinals 2023

Die Dodgers werden Jack Flaherty einsetzen, um Spiel 1 der World Series gegen die Yankees am Freitagabend im Dodger Stadium zu starten, so Manager Dave Roberts am Dienstag. Yoshinobu Yamamoto wird das Spiel 2 beginnen.

Weiterlesen…

FC Schalke 04: Mittelmaß in der 2. Liga, ein erneuter Trainerwechsel und die fehlende Motivation

Es wird sicherlich schon so einigen aufmerksamen Lesern aufgefallen sein, dass der letzte Beitrag über meinen Lieblingsverein Schalke 04 sehr weit zurückliegt.

Schalke 04 Fans 664
S04-Fans in der Nordkurve der Veltins-Arena

Nun, das hat natürlich so seine Gründe, die ich Anfang des Jahres schon einmal niedergeschrieben hatte:

Weiterlesen…

Das deutsche Unterbewertungsregime unter Bretton Woods

Zur Erklärung der derzeitigen Wirtschaftskrise in unserem Land ein Paper aus 2019, mehr als aktuell:

„Deutschland ist ein Unterbewertungsregime, ein Regime, das das wirtschaftliche Verhalten in Richtung einer Verschlechterung des realen Wechselkurses und damit in Richtung Exportüberschüsse lenkt.

Wörgl, Gedenkplatte Bretton Woods, 1
Wörgl (AT), Steinplatte über das Abkommen von Bretton Woods als „Meilenstein“ im Pflaster

Dieses Regime hatte die Eurozone an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Aber es ist viel älter als der Euro. Es wurde während der Bretton-Woods-Jahre etabliert und hat alle nachfolgenden europä-ischen Währungsordnungen überlebt.

Weiterlesen…

Richard Murphy – Warum ist die moderne Geldtheorie (MMT) so wichtig?

Die Modern Monetary Theory (MMT) verändert die wirtschaftliche Machtdynamik erheblich, indem sie die Kontrolle von den Banken auf demokratische Regierungen verlagert und den Schwerpunkt auf Menschen und Vollbeschäftigung legt.

Richard Murphy ist ein Kämpfer für wirtschaftliche Gerechtigkeit. Professor für Rechnungswesen an der Sheffield University Management School. Wirtschaftsprüfer. Mitbegründer des Green New Deal sowie Blogger bei Funding the Future.

Weiterlesen…