L. A. Dodgers: Yoshinobu Yamamoto ist zurück


Nach fast drei Monaten Verletzungspause kehrte der japanische Top-Pitcher Yoshinobu Yamamoto mit einer beeindruckenden Vorstellung zurück in den Spielbetrieb der Dodgers. Die Niederlage gegen die Chicago Cubs konnte er allerdings auch nicht verhindern.

Weiterlesen…

Noch einmal: Ist Wachstum gut?

Wann immer das Thema des Wirtschaftswachstums angesprochen wird gibt es eine weit verbreitete und verständliche Reaktion in dem Sinne, dass Wachstum ökologisch nicht nachhaltig oder sozial schädlich sei.

Countries by Real GDP Growth Rate in 2018
Länder nach realer BIP-Wachstumsrate im Jahr 2018
(Daten aus der WEO-Datenbank des IWF, April 2020)

Da eines der Hauptanliegen dieses Blogs das nachfragegesteuerte Wachstum ist, lohnt es sich viel-leicht innezuhalten, um über die Angemessenheit dieses Themas nachzudenken.

Weiterlesen…

Wieder einmal: Ein paar Tage Ostsee-Urlaub in Grömitz

Endlich ist es soweit: ab morgen wartet der nächste Urlaub mit Frau und Hunden auf mich, die großen „Jungs“ bleiben wieder zu Hause. Dieses Mal geht es wie vor zwei Jahren für eine Woche nach Grömitz an die Ostsee.

Strand Groemitz
Strandkörbe am Strand von Grömitz

Daher werde ich die Beschäftigung mit diesem Blog bis einschließlich den 9. September einstellen. Danach geht es aber wie gewohnt weiter. Allen meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein paar erholsame Tage und hoffe sie danach wieder hier begrüßen zu können.

Darts Setup: So beeinflussen Flights, Shafts und Co. das Flugverhalten

In diesem Video erklärt Florian von Dartsturm.de wie verschiedene Flightformen, Shaftlängen und Spitzen das Flugverhalten und Steckverhalten deiner Darts beeinflussen.

Viele Dartspieler beschäftigen sich mit ihrem Setup und fragen sich:
– Wie verändert die Flightform das Flugverhalten des Darts?
– Welchen Einfluss haben verschiedene Shaftlängen auf meinen Wurfstil?
– Welche Unterschiede bringen verschiedene Spitzenlängen mit sich?
– Wie spielen die verschiedenen Komponenten eines Dart Setups zusammen?

Erdöl und die Energiekrise der 1970er Jahre: Eine neue Analyse

Ein Auszug aus Revolt of the Rich: How the Politics of the 1970s Widened America’s Class Divide von David N. Gibbs, veröffentlicht von der Columbia University Press (2024):

GAS SHORTAGE - NARA - 548173
Tankstelle ohne Benzin in Portland, Oregon Juni 1973

Die grundlegenden Fakten der Krise sind bekannt. Die Weltölpreise stiegen in den frühen 1970er Jahren unaufhaltsam an und diese Preissteigerungen wurden von der OPEC angeführt, die sich hauptsächlich (wenn auch nicht ausschließlich) aus Staaten mit arabischer und muslimischer Mehrheit zusammen-setzte.

Weiterlesen…

Wie immer zum Schulanfang: Das Problem mit den Elterntaxis – und die Analogie zu den ökonomischen Zusammenhängen

Seit langem warnt der ADAC, wie auch dieses Jahr wieder:
Das „Elterntaxi“ sollte dabei nach Ansicht des ADAC tabu sein. Oft komme es gerade durch die „Elterntaxis“ vor den Schulen zu Problemen – zum Beispiel wegen gefährlicher Fahr- oder Wende-manöver. Der ADAC appelliert an die Eltern, die eigenen Kinder früh an den Straßenverkehr heran-zuführen und den Schulweg selbstständig absolvieren zu lassen. Die Elterntaxis sind seit Jahren ein umstrittenes Thema: Sie seien gefährlich, umweltschädlich und nähmen Kindern ihre Selbstständig-keit.

Barn i trafikken, Karin Beate Nosterud
Verkehrsschule für Kinder

Immer mehr wird demnach der elterliche Begleitverkehr, hauptsächlich mit dem PKW bis möglichst vor das Schultor, zu einem eminenten Sicherheitsrisiko und auch zu einer gesellschaftlichen Frage.

Weiterlesen…

L. A. Dodgers Prospect River Ryan unterzieht sich einer Tommy-John-Operation

Der Rookie der Los Angeles Dodgers River Ryan muss sich einer Tommy-John-Operation unterziehen. Es wird erwartet, dass der Eingriff von Dr. Neal ElAttrache durchgeführt wird.

RiverRyan
River Ryan im Trikot der Rancho Cucamonga Quakes

Dass Ryan an Tommy John operiert werden muss, ist angesichts der Art seiner Verletzung und der Tatsache, dass Dodgers-Manager Dave Roberts bereits bekannt gegeben hatte, dass er den Rest der Saison 2024 verpassen wird, keine große Überraschung mehr.

Weiterlesen…

History of Economics: Der dreißigjährige Boom

Kehren wir zurück zum Mayday 1975, dem Ende der festgeschriebenen hohen Provisionen an der New York Stock Exchange und dem Beginn der Deregulierung der Finanzmärkte in den Vereinigten Staaten. Das Aufkommen des Wettbewerbs unter den Wall-Street-Investmentbanken erschien zu dieser Zeit eher wie eine unbedeutende Angelegenheit.

Ame02019 03
Die New York Stock Exchange an der Wall Street in New York

Und im Jahr 1977 prägte Lewis Ranieri das Wort „Verbriefungen“, um Salomon Brothers Herausgabe der allerersten Mortgage Backed Securities zu beschreiben. Die Korrekturabteilung beim Wall Street Journal beanstandete damals, dass es ein solches Wort gar nicht gäbe.

Weiterlesen…

Die Hyperinflation in der Weimarer Republik aus der Perspektive der modernen Geldtheorie (MMT)

Die Hyperinflation in der Weimarer Republik 1922-23 ist zum Paradebeispiel für die Mainstream-Ökonomen – und insbesondere die Monetaristen – geworden, wenn es darum geht, die Vorteile einer Beschränkung der Regierungen durch die Regeln einer „soliden Finanzwirtschaft“ darzustellen.

In a Berlin Bank LCCN2014716642
Stapel mit gebündelten Geldscheinen in einer Berliner Bank 1923

Ihre Darstellung geht davon aus, dass Regierungen von Natur aus dazu neigen über ihre Verhältnisse zu leben und dass die Inflation, wenn man sie ihrem verschwenderischen Treiben überlässt „außer Kon-trolle gerät“ und zu einer Hyperinflation in Form eines kontinuierlichen, sich beschleunigenden, unauf-haltsamen katastrophalen Zusammenbruchs des Geldwertes führt.

Weiterlesen…