Elke Heidenreich bei Markus Lanz – geht gar nicht!

Ein weiblicher Aristoteles, na ja, Schwamm drüber, zu allen Zeiten wurde über die Jugend genörgelt, sie könne dies nicht oder das nicht. Eigentlich nicht der Erwähnung wert, von einer Elke Heidenreich in dieser Form („Sie kann gar nicht sprechen!“) aber schon eine Zumutung. Schade, denn bisher hatte ich Frau Heidenreich eher als kluge, belesene und besonnene Person in Erinnerung, eine Intellektuelle im positiven Sinne dieses Begriffs.

Der zweite Teil allerdings geht überhaupt nicht: warum muss man eigentlich Schwarze immer danach fragen, wo sie oder ihre Eltern herkommen? Vor allem in der heutigen Zeit, in der die Betroffenen sich vermehrt darüber beklagen, diese Frage immer wieder und wieder gestellt zu bekommen?? Wie war dass noch mit dem Einfühlen in andere?

Warum fragt man nicht seinen weißen Nachbarn, wo er eigentlich herkommt?? Weil diese Frage nicht nur Blödsinn ist, sondern auch extrem unpassend und im Zweifelsfall eben auch beleidigend.

Warum also sollte das bei Schwarzen Menschen anders und nicht rassistisch sein? Und nicht zu vergessen, der Weg von der Frage wo man herkommt zur Feststellung man soll doch bitte dahin zurückkehren ist nicht besonders weit! Also wehret den Anfängen und benennt Rassismus wenn ihr ihn seht und hört.

So, genug aufgeregt, aber das musste jetzt einfach mal raus. Bleibt nur der Hinweis weniger Lanz zu schauen. Hilft ungemein den Puls unten zu halten.