Die ricardianischen Mängel und Fehler – Teil 2

Lisboa 2012 B282 (7756171832)
Porträt von John Maynard Keynes an einer Hauswand in Lissabon (Portugal)

Die Vollständigkeit des ricardianischen Sieges hat etwas von einer Kuriosität und bleibt eigentlich ein Mysterium. Sie muss als ein adäquater Komplex innerhalb einer Doktrin gesehen werden, die durch das Milieu geprägt wurde, in die sie projiziert wurde.

Dass sie zu Schlußfolgerungen gelangte, die so ganz anders erscheinen als das, was die gewöhnliche uninstruierte Person erwarten würde, trug meiner Ansicht nach zu ihrer intellektuellen Geltung bei.

Dass diese Lehre, in die Praxis umgesetzt sich als streng und oft unverdaulich erwies, verlieh ihr zusätzliche Tugend und Keuschheit. Dass sie darum bemüht war, einen gewaltigen und konsequenten logischen Überbau zu konstruieren und zu tragen, gab ihr Anmut und Pracht.

Und dass sie so viele soziale Ungerechtigkeiten und scheinbare Grausamkeiten als unvermeidliche Folgen im Schema des Fortschritts sowie sämtliche Versuche, daran etwas zu ändern als eher schädlich denn nützlich erklären konnte, empfahl sie als Autorität.

Dass sie einen Maßstab der Rechtfertigung der ungeregelten Tätigkeiten der einzelnen Kapitalisten anbieten konnte, gewährte ihr die Unterstützung der dominierenden sozialen Kraft hinter der staatlichen Obrigkeit.

Doch obwohl diese Lehre selbst bis zum heutigen Zeitpunkt von orthodoxen Ökonomen unbestritten geblieben ist, hat ihr Signalversagen bei wissenschaftlichen Vorhersagen im Laufe der Zeit das Prestige ihrer Praktizierenden stark beeinträchtigt.

Die professionelle Ökonomen … die anscheinend unerschütterlich waren trotz des Mangels an Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen ihrer Theorie und den Tatsachen der Beobachtung, – eine Diskrepanz, die dem gewöhnlichen Menschen nicht verborgen blieb, mit dem Ergebnis seiner wachsenden Unwilligkeit, den Ökonomen jenen Respekt beizumessen, den er anderen Gruppen von Wissenschaftlern zubilligt, deren theoretische Ergebnisse durch Beobachtung bestätigt werden, wenn sie auf die Tatsachen angewendet werden.

aus: Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes von John Maynard Keynes

(eigene Übersetzung eines Blogbeitrages des schwedischen Ökonomen Lars Syll)