Vin Scully ist von uns gegangen…

Eigentlich fehlen mir die Worte, um die Bedeutung dieses Mannes für die L. A. Dodgers im besonderen und die Sportart Baseball im allgemeinen auch nur annähernd ausreichend würdigen zu können. Eine Legende hat uns verlassen, und nicht wenige werden sagen, er ist die Stimme des Baseball gewesen.

Obige Reportage aus dem ersten Spiel der World Series von 1988 zwischen den Dodgers und den Oakland Athletics dürfte wohl die bekannteste Szene seiner Laufbahn gewesen sein.

Er begleitete Kirk Gibsons legendären Homerun mit Begeisterung und Einfühlungs-vermögen und gab seinen Sätzen damit die gleiche Unsterblichkeit wie dem sportlichen Geschehen, welches er so unvergleichlich beschreiben konnte.

Auch der Club, dem er mit viel Liebe verbunden war und dem er so eine einmalige Stimme verlieh, hat sich zu seinem Tod eindrucksvoll geäußert:

Rest In Peace, Vin Scully, wherever you may be! Wahrscheinlich sitzt du nun mit dem ebenfalls legendären Tony Lasorda auf einer weißen Wolke im stahlblauen Dodgers-Himmel und verfolgst wohlwollend die Geschicke deines geliebten Clubs.

Bleeding Blue forever!