Über die Irrelevanz der ökonomischen Wissenschaft

Ich glaube, dass ich als Wirtschaftstheoretiker sehr wenig über die reale Welt zu sagen habe und dass es nur sehr wenige Modelle in der Wirtschaftstheorie gibt, die für ernsthafte Ratschläge verwendet werden können. Die ökonomische Theorie hat jedoch sehr reale Auswirkungen.

TAU Economics School 01
Schule für Wirtschaftswissenschaften der Universität Tel Aviv

Ich kann die Tatsache nicht ignorieren, dass unsere Arbeit als Lehrer und Forscher die Gedanken der Schüler beeinflusst und dies auf eine Weise, mit der ich mich nicht wohl fühle. Können wir einen Weg finden, relevant zu sein, ohne Scharlatane zu sein?

Als Wirtschaftstheoretiker organisieren wir unsere Ideen anhand sogenannter Modelle. Das Wort „Modell“ klingt wissenschaftlicher als „Fabel“ oder „Märchen“, obwohl ich keinen großen Unterschied zwischen ihnen sehe.

Der Autor einer Fabel zeichnet eine Parallele zu einer Situation im wirklichen Leben. Er hat eine Moral, die er dem Leser vermitteln möchte. Als irgendetwas zwischen Fantasie und Realität ist eine Fabel frei von überflüssigen Details und nervigen Ablenkungen.

In der Wirtschaftstheorie machen wir genau dasselbe… Wir führen Gedankenübungen durch, die nur lose mit der Realität verbunden sind und deren reale Eigenschaften größtenteils außer Acht gelassen wurden.

aus einem Artikel des israelischen Ökonomen Ariel Rubinstein