LET’S GO DODGERS: der World-Series-Sieg und was er für das Marketing bedeutet

Am 27. Oktober 2020 schrieben die Dodgers Geschichte mit einem Sieg, der eine 32-jährige Serie von Niederlagen beendete und dem Los Angeles County neue Hoffnung brachte.

Corey Seager during game against Yankees 9-13-16 (10)
World-Series-MVP Corey Seager im Yankee-Stadium 2016

Trotz der negativen Herausforderungen, die mit 2020 einhergingen erfüllte das Team die wichtige Aufgabe, die World Series mit dem Pokal in der Hand zu beenden.

Im Laufe der Jahre hat sich die Popularität des L. A. Dodgers international verbreitet und der Warenverkauf des Teams hat begonnen, sich über die Landesgrenzen hinaus auszubreiten. Durch die Beendigung der „Durststrecke“, wie die Niederlagenserie von vielen Fans genannt wurde, werden die Dodgers voraussichtlich neue Fans außerhalb der USA gewinnen, was letztendlich zu einem Anstieg der Warenverkäufe führt.

In diesem Jahr hält somit das Los Angeles County jetzt zwei große Meisterschaften, die der NBA und der MLB. Die Aussichten für die Wirtschaft der Stadt sind aufgrund dieser Siege natürlich positiv, da die Umsatzchancen bei beliebten Waren und Ticketverkäufen steigen.

Diese Nachfrage nach Lakers- und Dodgers-Waren für neue und alte Fans wird dazu führen, dass die Dodgers in einem neuen, positiveren Licht gesehen werden. Nachdem sie den Ruf erlangt hatten, das „Team zu sein welches niemals eine Meisterschaft gewinnen kann“, hatten sich viele Fans enttäuscht abgewandt.

Nachdem sie diesen Ruf überwunden haben, gibt es nun eine große Basis an neuen Konsumenten für Dodgers-Waren, die jetzt als Franchise für ein Gewinnerteam vermarktet werden kann.

(Eigene Übersetzung eines Blogbeitrages des Sound Economics Blogs)