L. A. Dodgers: Clayton Kershaw rückt auf den zweiten Platz der All-Time-Siegesliste vor

In den 16 Spielzeiten von Clayton Kershaw bei den Los Angeles Dodgers hat er sich sowohl auf als auch neben dem Spielfeld als einer der größten Spieler in der Geschichte der Franchise etabliert.

2016-10-22 Clayton Kershaw 2
Clayton Kershaw 2016 auf dem Werferhügel

Kershaw ist bereits der Allzeit-Strikeout-Leader der Dodgers, und am Samstag rückte er näher an den Siegesrekord heran, als er sein 210. Spiel gewann und damit Don Drysdale für die zweitmeisten in der Geschichte der Franchise übertraf.

„Siege sind immer großartig“, sagte Kershaw. „Ich habe großen Respekt vor Don Drysdale und was er für diese Organisation bedeutet. Es ist also eine große Ehre, ihn übertreffen zu dürfen.“

„Aber wie gesagt, es ist eher ein Produkt des gesamten Teams. Siege bedeuten einfach, in guten Teams zu sein und an der richtigen Stelle zu stehen. Du hast es heute Abend gesehen, fünf Innings gepitcht, unsere Jungs haben eine Reihe von Runs erzielt, unser Bullpen hält es fest. Und so habe ich einfach das Glück, Teil einer Organisation zu sein, die so viel gewinnt.“

Kershaw holte sich den Sieg, indem er fünf Shutout-Innings warf und nur zwei Hits abgab. Er fügte fünf Strikeouts hinzu und nur zwei Walks.

Der Start erfolgte nach sechs Tagen Pause, da die Dodgers momentan versuchen Kershaw gesund zu halten, während er mit einer verletzten linken Schulter pitcht, die dazu geführt hat, dass seine Fastball-Geschwindigkeit um mehr als zwei Meilen pro Stunde abgenommen hat.

„Ich denke, der Trend geht in die richtige Richtung“, sagte Kershaw. „Ich habe das Gefühl, dass es bei jedem Start einige positive Aspekte gibt, und ich glaube, dass ich seit diesem Start in Miami besser werde. Also noch nicht da, wo ich es haben möchte. Aber insgesamt sind es auf jeden Fall einige Schritte in die richtige Richtung.“

Trotz seiner verringerten Wurf-Geschwindigkeit war Kershaw in der Lage, weiterhin Outs zu erzielen und gut zu pitchen, indem er seine verschiedenen Würfe ausführte. „So einfach ist das, unabhängig davon, wie schnell Sie sind oder wohin sich die Würfe bewegen“, sagte Kershaw.

„Natürlich möchtest du immer auf deinem Höhepunkt sein, aber nur wenn du in der Lage bist, Pitches dort zu platzieren wo du willst, und deine Off-Speed-Pitches auszuführen, kannst du die notwendigen Outs machen. Also arbeite ich daran, so gut ich kann.“

Inmitten von Spekulationen, dass Samstag Kershaws letzter Start in der regulären Saison im Dodgers Stadium gewesen sein könnte, sagte der Linkshänder, dass ihm dieser Gedanke nicht in den Sinn kam, als er den Hügel betrat.

»Nicht heute Abend, nein«, sagte Kershaw. „Aber ja, ich denke, es ist immer etwas Besonderes, hier zu pitchen. Zum Glück sind wir in den Playoffs. Es ist eine schöne Ablenkung, so dass man nicht wirklich an das nächste Jahr oder ähnliches denken muss.“

„Aber immer, wenn es dein letztes Spiel sein könnte, nimmst du vielleicht lieber noch ein zweites Extra mit. Doch ich bin so weit von dieser Entscheidung entfernt, dass ich nicht einmal Zeit habe mir darüber Gedanken zu machen.“