L.A. Dodgers bestimmen den 30-Spieler-Kader für den Saisonstart in Australien

Mit dem Sonntags-Spiel gegen die Colorado Rockies (3:3 Unentschieden nach 9 Innings) beendeten die Dodgers frühzeitig ihre Vorbereitungen auf die neue Saison.

Dodgersuni

Gleich nach der Begegnung wurde zudem der Kader für die Opening Series am 22. März in Sydney (Australien) festgelegt. Eine Woche vor dem Start der Major League Saison auf dem amerikanischen Festland treffen die Südkalifornier dort in zwei Spielen auf die Arizona Diamondbacks.

Als letzte sprangen noch zwei Akteure auf, die zu Beginn des Trainingslagers in der Camelback Ranch noch nicht zum Kader gehörten.
Die beiden Infielder Chone Figgins und Justin Turner waren eigentlich als mögliche Alternativen für den Kubaner Alex Guerrero, dem ein Wechsel von seiner gelernten Shortstop-Position zur Second Base zeitweilig offenbar schwerfiel, eingeladen worden.

Dank ihrer starken Leistungen während der Vorbereitung wurden sie nun mit einem Vertrag für die neue Saison belohnt.
Um Platz für sie zu schaffen, mussten die Dodgers Pitcher Javy Guerra aus dem Kader streichen und den kubanischen Infielder Erisbel Arruebarrena ins Trainingscamp der Minor League schicken.

Javy Guerra schaffte 2011 noch 21 Saves und 2012 immerhin noch deren acht, verbrachte aber auch den größten Teil der vergangenen Saison im Triple-A-Club Albuquerque Isotopes.
Nun haben die Dodgers 10 Tage Zeit, um ihn per Verhandlung oder über die sogenannten „Waivers“ an ein anderes Team abzugeben oder ihn in die Minors zu schicken.

Von den Stammspielern werden wohl die beiden Outfielder Matt Kemp und Carl Crawford den Trip nach Australien nicht mitmachen.
Kemp soll weiterhin in Glendale an seinem Comeback nach einer Knöchel-Operation arbeiten, während Crawford in den nächsten Tagen Vaterfreuden entgegen sieht.
Für die beiden Begegnungen gegen die D’backs in Sydney sind Clayton Kershaw und der Südkoreaner Hyun-Jin Ryu, der am Sonntag in 5 1/3 Innings gegen die Rockies nur einen Run zuließ, als Starting Pitcher gesetzt, der frühere Atlanta-Braves-Werfer Paul Maholm bildet die Reserve.

Als Infielder gesetzt sind Adrian Gonzalez, Dee Gordon, Hanley Ramirez und Juan Uribe ebenso wie die beiden Neuzugänge Alex Guerrero und Miguel Rojas.
Für das Outfield machen Andre Ethier, Yasiel Puig, Scott Van Slyke, Mike Baxter und Joc Pederson die Reise nach Sydney mit.
Die drei Catcher A.J. Ellis, Tim Federowicz und Drew Butera sind ebenfalls mit von der Partie. Den Bullpen in Australien bilden Closer Kenley Jansen, Brian Wilson, Chris Perez, J.P. Howell, Paco Rodriguez, Jamey Wright, Seth Rosin, Jose Dominguez, Zach Lee, Red Patterson and Chris Withrow.

Am Donnerstag absolvieren die Dodgers ein Freundschaftsspiel gegen die australische Nationalmannschaft, dafür sind entweder Zach Lee oder Red Patterson als Starting Pitcher vorgesehen.

Zurück in Arizona bleibt der Rest der Rotation, Zack Greinke, Josh Beckett und Neuzugang Dan Haren. Während Greinke und Haren sich in Minor-League-Spielen weiter auf die Saison vorbereiten sollen, ist Beckett wohl ein weiterer Kandidat für die Verletzten-Liste.

Am Freitag dann müssen Manager Don Mattingly und sein Trainer-Stab den endgültigen 25-man active roster für die beiden Begegnungen gegen die Arizona Diamondbacks benennen.

Es bleibt abzuwarten, wie der Saisonstart nach diesem durchwachsenen Frühjahr (6 Siege – 5 Unentschieden – 10 Niederlagen) ausfallen wird.
Besonders Werferass Clayton Kershaw hat da einiges gutzumachen, seine Auftritte mit 0-3 Siegen und einer Earned Run Average von 9.20 in 14 Innings waren gelinde gesagt nicht zufriedenstellend.
Auch die Situation im Infield, wo wohl der schnelle Dee Gordon (9 Stolen bases) und Alex Guerrero (.300 Schlagdurchschnitt und 9 RBIs) um den Job an der Second Base konkurrieren, dürfte weiterhin unter besonderer Beobachtung stehen.

Als gesetzt können dagegen Catcher A.J. Ellis, an der First Adrian Gonzalez, Shortstop Hanley Ramirez, Third-Baseman Juan Uribe und im Outfield Andre Ethier, Yasiel Puig und sehr wahrscheinlich Scott Van Slyke gelten.