Die L. A. Dodgers verpflichten Logan Forsythe anstelle von Brian Dozier für die Second Base

Nach monatelangen Gerüchten über ein verstärktes Interesse an Minnesotas Second Baseman Brian Dozier, schwenkten die Dodgers am Montag um und erwarben von Tampa Bay Logan Forsythe für den talentierten Nachwuchswerfer Jose De Leon.

Logan Forsythe on June 28, 2014
Logan Forsythe noch im Trikot der Tampa Bay Rays

Ohne Angabe weiterer Einzelheiten teilte der Präsident der Baseball-Operationen Andrew Friedman mit, dass die zusätzlichen „Anschaffungskosten“ für den Einkauf eines anderen Spielers (Dozier) nicht im Interesse des Clubs gewesen wären. Zusätzlich zu De Leon wollten die Twins angeblich noch ein weiteres Talent für Dozier, der im vergangenen Jahr 42 Homeruns schlug.

So nutzte Friedman stattdessen das große Pitching-Angebot des Vereins, um einen soliden 30-jährigen Veteranen zu erhalten, mit dem er gleich drei Schwächen der Dodgers beseitigen kann – an der zweiten Base, gegen rechtshändige Werfer und als Leadoff-Hitter. „Wir sind der Ansicht, da wir eine enorme Menge an Kadertiefe bei den Nachwuchswerfern haben, erlaubt uns das, unsere akutesten Probleme zu beheben“, so Friedman.

Forsythe erzielte 2016 einen Schlagdurchschnitt von .264 mit einer OPS (On-base plus slugging) von .778, sowie ein Karrierehoch mit 20 Homeruns und 52 RBIs. Seine Leistungen gegen Rechts- und Linkshänder waren dabei nahezu identisch. Über sechs Spielzeiten erreichte er bisher einen Schnitt von .255 mit 55 Homern und 203 RBIs in 618 Spielen. Er verdient 7 Millionen Dollar in diesem Jahr mit einer Option für 2018 über 9 Millionen Dollar oder einer Ausstiegsklausel über eine Million Dollar.

Das Dodgers-Management ist sehr vertraut mit Forsythe. Friedman erwarb ihn 2014 für die Tampa Bay Rays von den San Diego Padres und Manager Dave Roberts trainierte Forsythe, als sie zusammen in San Diego unter Vertrag standen, ebenso wie der jetzige Vize-Präsident für Baseball-Operationen der Dodgers Josh Byrnes.

„Wir sind der Ansicht, dass er recht gut in unseren momentanen Kader passen wird,“ sagte Friedman. „Auf dem Platz und auch außerhalb des Spielfeldes ist er der geeignete Akteur in Bezug auf unser Anforderungsprofil für ihn – ein zuverlässiger Arbeiter, ein professioneller Hitter, der sowohl gegen Rechts- als auch Linkshänder effektiv ist, sowie ein guter Base Runner. Genau der Typ von aggressiven Spielern, den wir in unserem Team sehen wollen.“

Friedman sagte zudem, dass nur durch die erneute Verpflichtung von Rich Hill im Dezember die Voraussetzungen für einen Transfer an der Second Base geschaffen wurden, weil der Club dadurch überhaupt erst in die Lage versetzt wurde, einen für die Major League fertigen Pitcher wie De Leon anbieten zu können.

De Leon, in der 24. Runde gezogen, wurde von MLBPipeline.com an Nr. 2 bei den Talenten der Dodgers (und Nr. an 33 insgesamt im Baseball) eingestuft. Er erzielte 2-0 Siege mit einer ERA von 6.35 in vier Starts für die Dodgers im Jahr 2016.

Zusätzlich zu den vier vorgesehenen Startern (Clayton Kershaw, Hill, Kenta Maeda und Julio Urias) haben die Dodgers noch Scott Kazmir, Brandon McCarthy, Alex Wood und Hyun-Jin Ryu sowie die jungen Ross Stripling, Brock Stewart, Yadier Alvarez, Walker Buehler und Jordan Sheffield für die Rotation zur Verfügung.

Die Dodgers gingen in die letzte Saison wie erwartet mit Howie Kendrick und Chase Utley, die sich die Position an der Zweiten Base teilen sollten. Kendrick ist seitdem nach Philadelphia getradet worden und Utley ein Free Agent. Friedman wies wiederholt darauf hin, dass das Team es nicht ausgeschlossen hat, Utley für eine Rolle als Ergänzungsspieler zurückzuholen, und er hätte bereits „vor Monaten“ zurückkehren können, hätte der Club nicht einen starken Hitter gegen Rechtshänder dringender benötigt.