Die Konfliktlinien in der MLB sind offenbar gezogen…

Am späten Sonntagabend und sechs Tage nachdem der Commissioner der Major League Baseball Rob Manfred der Major League Baseball Players Association einen Vorschlag für die Rückkehr zum Spiel vorgelegt hatte, berichtete Jeff Passan von ESPN.com auf Twitter, dass eine „Quelle“ den Gegenvorschlag der MLBPA enthüllt habe.

NLDS Game 3
Dodger Stadium in Los Angeles

Passan twitterte über:

• Die MLBPA hat der MLB am Sonntagnachmittag einen Vorschlag unterbreitet, wie eine mit ihr vertraute Quelle ESPN mitteilte. Der beinhaltet eine Saison mit 114 Spielen, die am 31. Oktober endet sowie das Recht für alle Spieler die Saison vorzeitig zu beenden und einen möglichen Aufschub der Gehälter, wenn die Playoffs 2020 abgesagt werden.

• Für die Spieler, die sich vorzeitig abmelden: Diejenigen, die als zur „Risikogruppe“ gehörend eingestuft werden, erhalten ein Gehalt, während für andere nur die Einsatzzeit berechnet wird.

• Außerdem würden die Spieler während des neuen Spring Trainings einen Gesamtvorschuss von 100 Millionen US-Dollar erhalten.

• Außerdem hält die MLBPA eine zweijährige Erweiterung der Playoffs für wünschenswert.

• Die Einbeziehung potenzieller Gehaltsstundungen durch die Spieler gilt als ein Friedensangebot, auch wenn dies nur für eine abgesagte Postseason gilt. Es würde insgesamt 100 Millionen Dollar aufschieben, angewendet auf Spieler, die vor dieser Aufteilung mehr als 10 Millionen Dollar verdienten, sowie gleichzeitig das Interesse der Spieler anzeigen eine Lösung für die Gesamtheit zu finden. Somit würde die Tür für weitere Vereinbarungen geöffnet.

• Weiterer wichtiger Hinweis aus dem MLBPA-Vorschlag: Die Saison begänne am 30. Juni. Die Spieler hätten gern drei Wochen für die Vorbereitung. Fügen Sie ein paar Tage zur Anreise hinzu – aus dem Inland und der ganzen Welt – und um Coronavirus-Tests durchzuführen. Der Knackpunkt: Diese Woche muss ein Deal abgeschlossen werden.

In einem Folgeartikel zu seinem Late-Night-Tweet schrieb Passan, was wir alle eigentlich genau wissen – dass die MLB den Vorschlag der MLBPA genauso schnell (oder schneller) ablehnen wird wie die Spielergewerkschaft zuvor den der Liga.

Passan fügte jedoch hinzu, dass mit den jetzt gezogenen Konfliktlinien nun in gutem Glauben Verhandlungen über eine praktikable – und zweckmäßige – Lösung beginnen könnten.

„Obwohl die Spieler erwarten, dass die Liga [ihren Vorschlag] ablehnt, hoffen sie dass dieser jetzt als Brücke zu einem möglichen Deal dienen wird“, so Passan weiter.

Bleiben Sie dran…