Zu- und Abnahme des Wohlstandes in der US-Mittelschicht

Wenn man bedenkt, was wir heute über die Auswirkungen der nationalen und bundesstaatlichen Politik wissen, die während dieses Zeitraums durchgesetzt wurde, ist es schwierig nicht zu dem Schluss zu kommen, dass diese Politik genau die obigen Effekte beabsichtigte. Nur wenige der Veränderungen in der Verteilung von Reichtum und Vermögen in den beiden Schaubildern waren zufällig.

Diese politischen Entscheidungen sind letztlich Nullsummen-Spiele. Einige werden reich gemacht, während andere gleichzeitig arm werden. Dies ist mehr als nur eine ungleiche Verteilungsstrategie. Es ist auch eine effektive und brutale Art, den größten Teil der Bevölkerung einer Nation unter Kontrolle zu halten.

Denn es bleibt schwierig, politisch aktiv zu sein oder sich der eigenen Versklavung zu widersetzen, wenn es im Alltag problematisch oder gar unmöglich erscheint, die notwendigen Grundlagen für den eigenen Lebensunterhalt zu schaffen.

Aus einem Kommentar zum Originalartikel.