Update: Yasiel Puig – The Cuban Sensation

Der bemerkenswerte Auftritt von Yasiel Puig in der Major League geht weiter:
Nach nunmehr 7 Spielen hat der Dodgers-Rookie immer noch einen sensationellen Schlagdurchschnitt von .464 und bereits 4 Homeruns (darunter einen Grand Slam) und 10 RBIs erzielt.

Ebenso erzielte er in seiner ersten Karriere-Woche in den Big Leagues bereits seinen zweiten Outfield-Assist.

Zudem brauchte er ganze 5 Spiele bis zu seinem ersten Intentional walk; die Atlanta Braves zeigten ihren Respekt vor dem Neuling und ließen ihn mit vier Balls freiwillig auf die erste Base. Selbst viele gefürchtete Hitter brauchen dafür manchmal Jahre…

Los Angeles Dodgers

Artikel vom 06.06.:

Nun ist er endlich angekommen in den Majors: Yasiel Puig, Nummer 1-Prospect der Los Angeles Dodgers, aufgrund seiner Herkunft auch gern „The Cuban Sensation“ genannt.

Am 03. Juni bestritt er sein erstes Profi-Spiel gegen die San Diego Padres. Und prompt landete er seine beiden ersten Major League-Hits.
Noch mehr aber beeindruckte er die Stadionbesucher und seinen Manager Don Mattingly mit einem starken Wurf aus dem Outfield und dem dadurch möglichen Pickoff von San Diego-Runner Chris Denorfia an der First Base, mit dem Doubleplay beendete er auch gleichzeitig mit dem letzten Out die Begegnung.

Eigentlich sollte er noch gar nicht spielen

Dabei waren es eigentlich erst die längerfristigen Verletzungsausfälle der beiden nominellen Outfielder Matt Kemp und Carl Crawford, die für ein so frühzeitiges Debüt von Puig in der Major League sorgten.

Denn ursprünglich hatten sich Manager Mattingly und die Eigentümer der Dodgers vor der Saison darauf geeinigt, den Kubaner, der im letzten Jahr einen mit 42 Millionen Dollar dotierten 7-Jahres-Vertrag unterzeichnet hatte, erst langsam an die höchste Baseball-Liga heranzuführen.

Trotz einer beeindruckenden Leistung im Frühjahrs-Trainings-Camp (er erreichte in der Cactus League in 27 Spielen einen sensationellen Schlagdurchschnitt von .517 mit 5 Doubles, zwei Triples, drei Homeruns und 11 RBIs) schickten ihn die Dodgers zum Saisonauftakt zur weiteren Entwicklung in ihr Farmteam.

Bei den Chattanooga Lookouts in der Double-A-League schaffte er dann im ersten Teil der Spielzeit weitere aufsehenerregende Leistungen: in 40 Spielen einen Schnitt von .313 mit 8 Homeruns, 37 RBIs und 13 Stolen Bases.

Ein sensationelles Debüt in der MLB

Da den Dodgers nach den Ausfällen von Kemp und Crawford neben dem formschwachen Andre Ethier, Rookie Scott Van Slyke und dem eigentlich nur als Ergänzungspieler gedachten Skip Schumaker keine Optionen fürs Outfield mehr zur Verfügung standen, blieb den Verantwortlichen letztendlich keine andere Wahl, als Puig früher als geplant in die Major League zu holen.

Man darf gespannt sein, ob der 22-jährige Kubaner es schafft, der zuletzt doch arg gebeutelten Offensive der Dodgers auf Dauer mehr Durchschlagskraft zu verpassen.
Es gibt allerdings bereits Experten, die Puig schon mit einem anderen großen Kubaner vergleichen, mit Roberto Clemente. Das unvergessene Hall of Fame-Mitglied glänzte in seiner Karriere mit ähnlichen Leistungen im Outfield.

Auf jeden Fall zeigte Skipper Don Mattingly schon einmal eine Menge Vertrauen in Puigs Fähigkeiten, gegen San Diego gab er ihm gleich die Rolle des Leadoff-Hitters. Puig enttäuschte ihn nicht und lieferte auch in seinem zweiten Spiel mit einem Paar Homeruns und fünf RBIs eine noch beeindruckendere Leistung ab.
Dabei gelangen ihm in zwei Begegnungen bei 8 AtBats 5 Hits (Schlagdurchschnitt von .625) und er trug sich als erster Dodgers-Spieler mit zwei Homeruns im zweiten Major League-Spiel seiner Karriere bereits in die Rekordlisten ein.

Welcome to the Show, welcome to the Big Leagues, Yasiel Puig!