L. A. Dodgers vollziehen erwartete und unvermeidliche Roster-Moves

Am letzten Sonntag gaben die Dodgers bekannt, dass sie den Pitcher Yency Almonte aus dem Vaterschaftsurlaub wieder eingestellt und den Linkshänder Bryan Hudson und den Infielder Miguel Vargas an Triple-A Oklahoma City abgegeben haben.


Tabelle der National League West zum All-Star-Break

Während der Wechsel von Almonte gegen Hudson mit Sicherheit erwartet wurde, mag der Vargas-Schritt für einige etwas überraschend gekommen sein, obwohl er, ehrlich gesagt unvermeidlich war.

Trotz seines beeindruckenden Starts in die Saison 2023 und seiner überdurchschnittlichen Verteidigung im Infield ist Vargas‘ Average vor der All-Star-Pause in dieser Woche auf eher düstere .195 mit 62 Strikeouts in seinen 256 offiziellen At-Bats gefallen. Dies entspricht einer Strikeout-Rate von fast 25 %, was auf dem höchsten Niveau des Baseballs inakzeptabel ist.

Der wahre Grund für den Move besteht jedoch darin, einen Platz im aktiven Kader der Dodgers für den beliebten Utility-Infielder/Outfielder Chris Taylor zu schaffen, der voraussichtlich von der Verletztenliste wegen einer Knochenprellung am rechten Knie zurückkehren wird, wenn die Saison am Freitag nach dem Mittsommerklassiker wieder aufgenommen wird.

Obwohl Vargas‘ 62 Strikeouts die siebtmeisten im Team hinter James Outman (104), All-Star Designated Hitter J.D. Martinez (95), All-Star Third Baseman Max Muncy (82), All-Star First Baseman Freddie Freeman (70), All-Star Right Fielder Mookie Betts (65) und Taylor (63) sind, haben diese sechs 11, 22, 21, 17, 26 bzw. 11 Homeruns erzielt, während Vargas nur sieben getroffen hat. Damit liegt er zusammen mit Outfielder David Peralta auf dem neunten Platz im Team unter den Dodgers-Stammspielern.

Obwohl Taylor vor seiner Verletzung nicht gerade Überragend in Form war, ist es schwer zu glauben, dass sein verletztes rechtes Knie nicht etwas – oder alles – mit seiner weniger als herausragenden .206er Average zu tun hatte; etwas, das Nicht-Chris-Taylor-Fans im Hinterkopf behalten müssen. Während seines Reha-Spiels für die Dodgers Low Single-A Rancho Cucamonga Quakes am Sonntag erzielte Taylor immerhin bei seinen vier At-Bats einen Homerun und einen Walk.

Andererseits, wenn sich Taylors Offensivzahlen (und auch die von James Outman) mit seinem jetzt (vermutlich) geheilten rechten Knie nicht verbessern, könnte es in nicht allzu ferner Zukunft sehr wohl zusätzliche „erwartete und unvermeidliche“ Kaderwechsel für die aktuellen (um 002 <> Prozentpunkte) NL West Erstplatzierten Dodgers geben.