L. A. Dodgers-Kader: Der aktuelle Stand der Startrotation

Trotz all der Verletzungsprobleme, mit denen die Los Angeles Dodgers in der ersten Saisonhälfte zu kämpfen hatten, ist die Startrotation des Teams nicht in so schlechter Verfassung.

Clayton Kershaw on July 23, 2015 (1)
Clayton Kershaw, Veteran-Pitcher der Dodgers

Natürlich ist es noch ein langer Weg bis zu den Playoffs, aber es existieren jetzt anschei-nend ein paar legitime Optionen, die zu Beginn des Jahres so noch nicht da waren.

Sicherlich gibt es höchstwahrscheinlich auch noch einige andere Bereiche – wie den Bullpen und die Offense –, die angegangen werden müssen, bevor der Verein überhaupt an die Postseason denkt. Werfen wir jedoch vorerst einen genauen Blick auf die aktuelle Rotation, um zu sehen, wie sie sich aufstellt.

Die Veteranen
Zu sagen, dass Routinier Clayton Kershaw in der Saison 2023 bisher alle Erwartungen übertroffen hat, wäre eine Untertreibung. Zu Beginn des Wochenendes war Kershaw das Arbeitstier der Rotation, machte satte 15 Starts und erzielte durchschnittlich etwa sechs Innings pro Spiel. Seine 89-1/3 geworfenen Innings führen das Team weit und breit an, wobei sowohl Noah Syndergaard als auch Julio Urias mit jeweils 55-1/3 Innings auf dem zweiten Platz liegen.

Das Schlimmste an Kershaws Saison ist, dass man weiß, dass er wahrscheinlich für mindestens einen Stint auf die Verletztenliste gesetzt wird, sei es für eine kurze Pause oder Gott bewahre eine tatsächliche Verletzung.

Wenn alles nach Plan verläuft, sollte Urias am nächsten Wochenende in Kansas City einsatzbereit sein, nachdem er an diesem Sonntag in der High-A Rancho Cucamonga einen Reha-Start gemacht hat.

Tony Gonsolin könnte der echte Joker des Pitching-Teams sein. Wenn der 29-jährige verletzungsanfällige Rechtshänder gesund bleibt und effektiv wirft, könnte er gegen Ende der Saison den Unterschied ausmachen.

Die Dodgers belegen derzeit den neunten Platz in der National League für den kombinierten Starting Pitching ERA von 4.26. Achten Sie darauf, dass sich diese Zahl mit Konstanz verbessert, insbesondere wenn Urias‘ Rückkehr reibungslos verläuft und Syndergaard aus dem Rennen bleibt.

Die Rookies
Das diesjährige Start-Pitching-Prospect-Duo Bobby Miller und Emmet Sheehan hat die letztjährige Version von Ryan Pepiot und Michael Grove ersetzt. Sicher, sowohl Pepiot als auch Grove könnten später Jobs in der Organisation haben – möglicherweise sogar einen Bullpen-Spot für Grove.

Nichtsdestotrotz stehen Miller und Sheehan derzeit an der Spitze der Prospect-Leiter und scheinen ihr Schicksal in Bezug auf einen dauerhaften Platz in der Major League selbst in der Hand zu haben.

Wir haben nur eine Stichprobe von Miller gesehen, einschließlich eines Risses in seiner Rüstung beim letzten Spiel gegen die Giants. Es dürfte interessant sein zu sehen, wie effektiv sowohl Miller als auch Sheehan in den kommenden Monaten sind und ob sie gegen Ende der Saison eine Rolle in der großen Liga einnehmen.

Wenn sich Urias wieder in der Rotation festigt, wäre es außerdem interessant, ob der Club Syndergaard einem der Jungen vorzieht, falls seine Verletzung jemals verheilt.

Blick in die Zukunft
Selbst wenn Miller und Sheehan in der Rotation stabilisiert sind, fehlt es dem Team immer noch an erheblicher Tiefe und könnte sich in einer schwierigen Situation befinden, wenn es mit einer weiteren Verletzung zu kämpfen hat. So wie es aussieht, muss der Verein immer noch jeden fünften Spieltag einen Bullpen-Tag einbauen, um Kershaw und Gonsolin zu ergänzen.

Urias wird die Starting Five festigen, aber es wird nicht das Problem der Organisation lösen, qualitativ hochwertige, Major-League-taugliche Tiefe zu haben. Und es ist sicherlich nicht davon auszugehen, dass Dustin May oder Jimmy Nelson in diesem Jahr überhaupt eine produktive Rückkehr feiern werden.

Gavin Stone und Grove bleiben als Notstarter im Visier, aber für den Verein könnte es vorteilhafter sein, wenn er bei der Sommer-Trade-Deadline einen zuverlässigen und erfahrenen Arm nachlegt, auch wenn die Ressourcen der Organisation in diesem Jahr etwas erschöpfter sein könnten als in früheren Saisons.