Ist es nicht an der Zeit, den Skandal von 2017 endlich hinter sich zu lassen?

Obwohl es vor fünf Jahren passiert ist, erscheint es für Dodgers-Fans schwer, mit dem Astros-Skandal von 2017 endgültig abzuschließen.

Carlos Beltrán in 2017 (35269246923)
Die Houston Astros in der Saison 2017

Das Jahr 2017 fühlt sich an wie vor Ewigkeiten. Viele der einflussreichsten Spieler der Dodgers aus diesen Playoffs damals wie Corey Seager, Joc Pederson, Kenley Jansen, Yasiel Puig und Kiké Hernandez sind inzwischen längst nicht mehr im Club.

Davon abgesehen ist es wirklich schwer, nicht darüber nachzudenken, wenn die Astros jetzt wieder die World Series erreicht haben und auf der größten Bühne des Baseballs spielen durften.

Ähnlich wie bei den Dodgers sieht Houstons Kader jedoch ganz anders aus. George Springer oder Carlos Correa sind beide auch schon weg. Ist es daher nicht an der Zeit, einen Haken daran zu machen und weiterzugehen?

Bill Plaschke von der Los Angeles Times argumentiert nein. Wünsch ihnen die Hölle. Es ist doch klar, dass Dodgers-Fans es nicht vergessen haben. Beim diesjährigen All-Star Game ließen es die Fans die Houston-Vertreter laut und deutlich hören.

Hier ist meine ganz ehrliche Meinung: Jeder sollte durchaus noch sauer sein dürfen. Haben die Astros den Dodgers eine World Series „gestohlen“? Ja. Aber hätten sie überhaupt dort sein sollen?

Es ist schon klar, dass die Astros 2017 jede Menge Talent mitbrachten und wahrscheinlich gar kein so ausgeklügeltes Betrugsschema einführen mussten, um eine echte Chance auf den Titel zu haben. Aber sie taten es trotzdem, und das wird für immer eine Reihe von Fragen aufwerfen.

Wenn die Astros sich damals ihren Weg zur World Series nicht erschummelt hätten, wären sie denn überhaupt so weit gekommen? Als Fan fühle ich mich einer historischen Serie zwischen den Dodgers und den Yankees beraubt.

Also bin ich der Meinung wie Bill Plaschke. Ja, das Team ist ein anderes als 2017, andere Leute sind am Ruder, aber trotzdem wäre mir ein Erfolg der Phillies lieber gewesen, denn verdient haben die Astros den Titel immer noch nicht. Schließlich wartet man auf echte Sanktionen gegen Spieler und Club auch noch bis heute.