Ein Star im Oktober: Seine Gelassenheit machte Julio Urías zum Mann des Moments

Dodgers-Manager Dave Roberts bringt normalerweise kein Stethoskop bei Baseballspielen mit in den Dugout. Und doch sagt er oft, dass er die Fähigkeit eines Spielers, mit Druck-situationen umzugehen an seinem Herzschlag messen kann.

2016-10-19 Julio Urías Game 4 of NLCS 2
Julio Urías auf dem Werferhügel für die L. A. Dodgers

Tatsächlich ist es aber eher ein Sehtest. Denn er kann sehen, wie ein Pitcher mit einem Läufer auf der dritten Base ohne Outs umgehen kann wenn das Team im neunten Inning mit einem Run führt. Oder er kann erkennen, wie ein Schlagmann mit einem At bat umgehen kann, welches das Potenzial hat ein Baseballspiel zu verändern.

Dieser Sehtest sagte ihm am letzten Oktober-Dienstagabend in Arlington, Texas, dass Julio Urías‘ Herz schlug… schlug… und schlug. Und doch hatte er die Ruhe weg.

Jeder konnte es sehen – von den Tausenden im Globe Life Field bis zu den Millionen, die am Fernseher zusahen. Es gab lediglich zwei Male, in denen sich die Emotion auf seinem Gesicht veränderte – auf dem Höhepunkt des achten Innings, als er Brandon Lowe ausmachte um den Frame zu beenden, und am Ende des neunten Innings.

Mit zwei Outs und zwei Strikes gegen Willy Adames fror Urías den Shortstop der Rays mit einem Fastball förmlich ein. Nach dem Strike, der den Dodgers die Weltmeisterschaft bescherte, beschleunigte sich die Herzfrequenz von Urías. Er wandte sich dem Centerfield zu, streckte beide Hände in die Luft und stieß einen Jubelschrei aus, der wahrscheinlich in ganz Los Angeles nachgeahmt wurde.

Als die Saison mit Urías als einem Mitglied der Dodgers-Rotation begann konnten nur wenige vorhersagen, dass es der Linkshänder sein würde, der das finale Out erreichte, um den Dodgers 2020 die World Series zu geben. Doch die Dodgers gingen mit einem der besten Pitcher des Baseballs in diesen Oktober.

„Es war das wichtigste Out und alle haben natürlich darauf gewartet. Das war mir schon bewusst“, sagte Urías. „Ganz LA hat das erwartet. Alle haben darauf gewartet und ich bin Gott dankbar, dass wir es geschafft haben.“

Urías Playoff-Performance 2020 wird als eine der größten Postseason-Leistungen eines Dodgers-Werfers in Erinnerung bleiben. Er absolvierte sechs Spiele und 23 Innings und ließ nur drei earned Runs zu für eine ERA von 1.17. Er hielt die gegnerischen Batter bei einem Schlagdurchschnitt von .138 und erzielte 29 Strikeouts bei nur vier Walks.

Es wäre somit die viertbeste ERA in einer einzelnen Playoff-Saison von einem Dodgers-Pitcher, der mindestens 20 Innings absolviert hat. Vor Urías sind nur:
1. Sandy Koufax (1965): 0.38
2. Burt Hooton (1981): 0.82
3. Orel Hershiser (1988): 1.05

Urías und Madison Bumgarner (2014) sind die einzigen Pitcher in der Geschichte der Playoffs, die vier Siege und einen Save in einer einzelnen Nachsaison für sich verbuchen konnten. Urías schaffte 4-0 Siege und verdiente sich den Save mit seiner Leistung im sechsten Spiel – 2 1/3 Innings, vier Strikeouts, sieben Battern entgegengetreten, sieben wieder auf die Bank geschickt.

Er beendete die National League Championship Series in Spiel 7 mit einer ähnlichen Leistung – drei Innings, neun Batter, neun zurück in den Dugout.

„Ich konzentrierte mich nur darauf, diesen einen auszumachen, und nach und nach gelang mir das von Batter zu Batter. Und als ich es am wenigsten erwartet hatte, schaffte ich das finale Out“, so Urías nach dem Gewinn der World Series. Roberts sagte, als er Urías mit zwei Outs und einem Runner im siebten Inning ins Spiel schickte, wusste er nicht ob dies bedeutete, dass der 24-jährige Linkshänder der letzte Pitcher sein würde, den die Dodgers in diesem Spiel einsetzen würden.

„Ich wollte ihn einfach nur ein wenig aus diesem Scheinwerferlicht nehmen und ich hatte einfach das Gefühl, dass wir ihn weiterführen mussten, solange er den Baseball gut wirft und sich gut fühlt“, sagte Roberts. „Aber ich wusste wirklich nicht, was mich erwarten würde. Ich hatte schon gehofft, er würde reinkommen und den Baseball so werfen, wie er es zuletzt gemacht hatte.“

Urías war mit 24 Jahren und 76 Tagen der jüngste Pitcher der eine World Series beendete, seit Steve Howe (23 Jahre, 7 Monate, 19 Tage alt) dies für die Dodgers in der World Series 1981 tat. Minuten nachdem Urías das Finale der World Series beendet hatte, sandte der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador zum zweiten Mal in acht Tagen einen Video-Tweet über Urías.

„Die Dodgers haben gewonnen. Vor allem hat ein Mexikaner gewonnen“, schrieb er stolz. „Julio Urías ist einfach der Beste.“