DFB-Pokal: Und wieder zu den Bajuwaren…

Befürchtet hatte ich es schon, doch trotzdem auch noch ein wenig auf das Losglück gehofft. Da aber Fortuna nun mal eher selten ein Fan des FC Schalke 04 ist, war es ja klar: die Blau-Weißen müssen im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Bayern München antreten.

Raúl González 11dic2008
Er gewann bereits mit dem S04 ein Pokalspiel in München…

Andersrum: nach Studium der Regeln für das Erreichen der Euro League über das Pokal-Finale (wenn der Pokalsieger sich über die Bundesliga für die Champions League qualifiziert hat, zieht nicht der unterlegene Pokalfinalist sondern der Siebte der Liga in die Qualifikation zur Euro League ein) kann man nur sagen: auch egal, ob wir nun jetzt im Viertelfinale gegen die Bayern gewinnen müssen oder erst im Mai in Berlin…

Und es soll keiner sagen, dass die Schalker ähnliches nicht schon mal geschafft haben. In der Saison 2010/2011 war es kein geringerer als der spanische Superstar Raul, der mit seinem Tor im Halbfinale in München den Weg zum bisher letzten Pott-Gewinn des S04 bereitete.

Warum sollte Ähnliches nicht auch in dieser Saison möglich sein? Sicherlich, letzte Woche nach der grausamen Schlappe gegen Frankfurt hätte ich diese Option noch ins Reich der Fantasie verwiesen, doch dann kamen die Bundesliga-Begegnung in Bayern und das Pokalspiel beim SV Sandhausen.

Eine ansehnliche Partie in München, in der die Gelsenkirchener trotz früher Bayern-Führung verdient ein 1:1 über die Zeit brachten und ein souveränes Weiterkommen beim Zweitliga-Sechsten, es hat schon gebrauchtere Wochen für den S04 in dieser Spielzeit gegeben.

Aber ob das tatsächlich schon die ersehnte Wende nach den zuletzt doch eher überschaubaren Leistungen gegen Freiburg, beim HSV, gegen Ingolstadt und die Frankfurter Eintracht ist? Hoffnung keimt, dass die Spieler endgültig den Ernst der Lage begriffen haben und sich solch schwache Vorstellungen möglichst nicht mehr wiederholen werden.

Doch vor der Kür in den Pokal-Wettbewerben gilt es auch noch auf die Pflichten in der Bundesliga zu achten. Am Samstag naht der Tabellen-Sechste Hertha BSC Berlin, ein nicht gerade leichter Brocken. Die Truppe um den ungarischen Coach Pal Dardai ist zwar mit zwei Niederlagen nach der Winterpause gewohnt schlecht aus den Startlöchern gekommen, doch am letzten Spieltag gelang gegen Ingolstadt ein erster Erfolg. Bleibt vor allem die Hoffnung, dass die gestrige Pokalschlappe in Dortmund nach Verlängerung und Elfmeterschiessen ordentlich Körner gekostet hat…