Wie die Fed das Gehalt eines Superstars bestimmen kann

MLB-Superstar Shohei Ohtani soll in seinem neuen Vertrag mit den Los Angeles Dodgers den größten Teil des Einkommens aufgeschoben haben.

Shohei Ohtani (52968122469)
Shohei Ohtani noch im Trikot der Los Angeles Angels

Sports Illustrated zitierte eine „Geste der Selbstlosigkeit“ und sagte, er wolle, dass das Team in der Lage sei, für weitere siegreiche Spieler zu bezahlen.

Es ist erfrischend zu hören, aber ich habe mich trotzdem gewundert. Axios hatte dagegen eine andere Erklärung.

Die Ökonomie des Shohei Ohtani
Ohtanis 20-Jahres-Vertrag mit den LA Dodgers beläuft sich auf 700 Millionen US-Dollar.

Er wird jedoch warten müssen. Die Medien berichten uns, dass Ohtani 2 Jahre lang jährlich 10 Millionen Dollar erhalten wird. In den nächsten zehn Jahren, selbst wenn er nicht spielt, wird sein Jahresgehalt 68 Millionen Dollar betragen.

Als Shohei Ohtani über den Deal nachdachte, hatte er drei makroökonomische Überlegungen.

– US-Inflation
– Japanische Inflation
– Dollar-Yen-Wechselkurse

Wenn die zukünftige US-Inflationsrate durchschnittlich 2,19 Prozent beträgt, werden seine 68 Millionen US-Dollar im Jahr 2034 laut Axios die Kaufkraft von 54,8 Millionen US-Dollar in aktuellen US-Dollar haben. Dementsprechend macht eine niedrigere Inflationsrate das Geld wertvoller, während eine unerwartet hohe Rate den zukünftigen Wert des Geschäfts senkt.

Aber es gibt noch so viel mehr zu berechnen. Seine geopferten Zinseinnahmen könnten sich im Laufe des Jahrzehnts auf 18,55 Millionen US-Dollar oder 185,5 Millionen US-Dollar belaufen (bei 5 % Zinsen). Was Ohtani verdient, hängt auch davon ab, wo er lebt. Es könnte ein Staat ohne Einkommensteuer sein.

Es könnte auch Japan sein. Mit seinen extrem niedrigen Inflationsraten könnte Japan den Wert seines Einkommens erhalten.

Es ist ein wenig irreführend, daraus zu schließen, dass Ohtanis jährlicher Gehaltsscheck 2 Millionen Dollar beträgt, wenn er als „Werbekönig des Baseballs“ bezeichnet wird. Er wird auf 35 bis 50 Millionen US-Dollar für 2023 geschätzt und bekennt sich zu seinen Sponsoren:

Fazit: Der Zeitwert des Geldes
Für Shohei Ohtani ist die Liste der wirtschaftlichen Variablen entmutigend. Aber ob man sich nun darauf konzentriert, wie viel man aufschieben soll, an Zinsen, Steuern oder Inflation, es gibt immer noch einen roten Faden. Er erkannte sicherlich den Zeitwert des Geldes. Er weiß, dass der heutige Dollar oder Yen in Zukunft weniger wert sein wird. Oder wir könnten sagen: „Geld von heute ist mehr wert als Geld von morgen.“

Das gilt für Ohtani, aber auch für Sie und mich, wir sollten uns um den Zeitwert des Geldes kümmern.

Und um auf unseren Titel zurückzukommen: Das hängt vor allem davon ab, wie die Federal Reserve die Zinssätze orchestriert.

(Eigene Übersetzung eines Blogbeitrages der us-amerikanischen Ökonomin Elaine Schwartz)