Schalker Transferpolitik: Jugendwahn?

So langsam nimmt der Kader der Knappen für die neue Saison Gestalt an.
Nach der Verpflichtung des Dortmunder Abwehrrecken Felipe Santana hat der FC Schalke nun auch den Kölner Flügelflitzer Christian Clemens unter Vertrag genommen.

FC Schalke 04

Der U21-Nationalspieler soll links wie rechts für mehr Konkurrenz im blau-weißen Mittelfeld sorgen. Vor allem aber ist er ein Versprechen für die Zukunft.

Unklarheiten beim Wechsel von Leon Goretzka

Dies könnte auch der Bochumer Leon Goretzka werden, der ebenfalls einen Vertrag beim S04 unterschrieben hat.
Doch noch stellt sich der VfL Bochum quer. Da der Verein den 18-jährigen offenbar nicht für die angeblich vertraglich festgelegte Ablösesumme von 2,8 Millionen Euro ziehen lassen will, hat Goretzka nun gegen seinen ehemaligen Klub Klage beim Arbeitsgericht eingereicht.
Schon erstaunlich, dass die Bochumer Verantwortlichen anscheinend nicht wissen, was sie in ihre Kontrakte schreiben.

Raffael wird wohl gehen

So gut wie sicher scheint dagegen der Abgang des Brasilianers Raffael zu sein. Horst Heldt entschied sich gegen eine weitere Ausleihe oder einen Kauf des Kreativspielers von Dynamo Kiew, der angeblich kurz vor der Unterzeichnung eines 4-Jahres-Vertrages bei Borussia Mönchengladbach stehen soll.

Heldt hatte die Personalentscheidung damit begründet, dass Schalkes Eigengewächs Max Meyer in der kommenden Saison mehr Spielzeit im zentralen Mittelfeld erhalten und Raffael der weiteren Entwicklung des Riesentalents nicht im Wege stehen soll.

FC Schalke 04

Jugendwahn im Schalker Mittelfeld?

Mit den (vorausichtlich) Neuen Christian Clemens (21 Jahre) und Leon Goretzka (18) sowie den „Etablierten“ Julian Draxler (19) und Max Meyer (17) baut Schalke im Mittelfeld auffällig stark auf die Jugend.

Zudem wird mit Raffael ein erfahrener Spieler genau für diese Poitionen den Verein wohl verlassen.

Kann das für die neue Saison gut gehen?

Nun, mal abgesehen davon, dass die finanzielle Situation der Blauen eh keine wirklich großen Sprünge zulässt, sehe ich da eigentlich gar nicht so schwarz.

Mit Jefferson Farfan, Michel Bastos, Jermaine Jones, Roman Neustädter und Marco Höger verfügen die Schalker über genügend erfahrene Substanz sowohl im defensiven als auch offensiven Bereich.
Julian Draxler dürfte zudem in der nächsten Saison eine weitere Stufe in seiner Entwicklung erreichen und trotz seines jugendlichen Alters durchaus noch mehr Verantwortung tragen können.

Wenn dann noch einer von den bisher doch eher unauffälligen Vorjahres-Verpflichtungen Tranquillo Barnetta oder Chinedu Obasi leistungsmäßig aufschliessen kann, so muss einem nicht unbedingt bange um das zukünftige Knappen-Mittelfeld sein.

Allerdings würde ich auf einigen anderen Positionen im Schalker Kader doch noch etwas mehr Bewegung vor dem Ende der Transferperiode sehen wollen. Es spräche aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn noch ein erfahrener Außenverteidiger und eine Alternative im Sturm den Weg in die Veltins-Arena finden würden…