Donnie Baseball ist zurück in der Bronx

Die Amerikaner sind, zumindest was Baseball angeht, ein sehr traditionsverliebtes Völkchen.
Wer einmal zu den ganz Großen dieser Sportart gezählt hat, wird von ihnen garantiert nicht mehr vergessen.
Ein Verein, der auch in dieser Hinsicht zu den „Traditionsclubs“ gehört, sind die New York Yankees.

Home Run Haven NY


Zum Gedenken an die Helden der „Bronx Bombers“ gibt es hinter dem Outfield im Yankee Stadium einen Monument Park, in dem jede dieser Ikonen mit einer eigenen Plakette und seiner nicht mehr vergebenen Trikotnummer geehrt wird.
Die meisten dieser Legenden wie Babe Ruth, Joe DiMaggio, Lou Gehrig oder Mickey Mantle leben schon seit langem nicht mehr. Doch umso mehr wird ihr Gedenken von den Fans in Ehren gehalten.

Monument park numbers

Eine dieser Ikonen aber kommt in diesen Tagen wieder zurück in die Bronx, allerdings nicht in den berühmten „Pinstripes“ sondern in „Dodger Blue“!

Don Mattingly betritt damit erstmals in seiner Karriere als Spieler und Manager ein Stadion der New York Yankees in einem anderen Trikot.

Mattingly gilt in New York als ein „Homeboy“. Während seiner gesamten Karriere spielte er 14 Jahre nur für die Yankees, wurde dabei sechsmal ins All-Star-Team berufen und gewann neun Gold Gloves für sein defensives Können an der First Base.

Nun kehrt er als Manager der Los Angeles Dodgers für eine 2-Spiele-Serie gegen die Bronx Bombers in den Big Apple zurück.

Don Mattingly

Sicherlich werden die Yankees-Fans ihm einen freundlichen Empfang bereiten, denn Mattingly war als Akteur aufgrund seiner überragenden Leistungen und seiner Hingabe zum Spiel immer einer ihrer Lieblinge.

Für die Dauer der beiden Begegnungen aber wird diese Liebe wohl ruhen müssen. Denn genauso wie die Dodgers brauchen auch die Yankees eins momentan besonders: nämlich Siege…

Donnie Baseball ist also „back in the bronx“, doch auf mehr als ein paar Nettigkeiten wird er nicht hoffen dürfen…