L. A. Dodgers: Zum Erreichen des ultimativen Ziels müssen noch einige Antworten gefunden werden

Die bisher sehr betriebsame Offseason zeigte den dringenden Wunsch des kalifornischen Clubs, die andauernde Erfolglosigkeit mit dem Erreichen der World Series 2015 endgültig beenden zu wollen.

Im Rückblick: Ein atemberaubender 2-Milliarden-Dollar-Erwerb, ein schockierender Kaufrausch, der zu einer neuen Rekord-Gehaltsliste führte. Ein neues Management.

Ethier batting
Outfielder Andre Ethier von den Los Angeles Dodgers

Und nach einem wilden Wintermeeting haben die Dodgers ihren Kader komplett umgekrempelt, um so den Drei-Jahres-Plan der Guggenheim-Gruppe zur Vereinsübernahme zu komplettieren.

Der Einkauf einer nahezu bankrotten Franchise nötigte die neuen Eigentümer zu sofortigen Investitionen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein glücklicher neuer TV-Deal und ein professionelleres Front Office sollen zusammen mit einem ausgewogeneren Kader sowohl heute als auch in der Zukunft für neue Erfolge sorgen.

Doch reicht das aus, um die 26 Jahre andauernde Phase ohne Titel tatsächlich aus der Welt schaffen zu können? Um darauf eine Antwort zu finden, müssten Lösungen für weitere drängende Fragen her:

Was passiert etwa mit den Infieldern Alex Guerrero und Erisbel Arruebarrena?
Mit den Verpflichtungen der beiden Veteranen Jimmy Rollins und Howie Kendrick wurden die beiden Kubaner und mit ihnen ihre Verträge im Wert von 53 Mill. $ schlicht überflüssig. Selbst Neuzugang Enrique Hernandez scheint an ihnen vorbeigezogen zu sein. Arruebarrena wurde bereits freigestellt, und Guerrero könnte der Nächste sein, zumal bedauerliche Kontraktklauseln ihren Einsatz in den Minors nicht erlauben. Beide spielten auch keinen Winterball, sodass sich ihre Situation seit dem Saisonende auch nicht verbessern konnte.

Wann werden Corey Seager und Julio Urias ankommen?
Die Vielzahl der bisherigen Spielerwechsel, die diese beiden Top Prospects nicht beinhalteten, sollten vor allem die Lücken füllen, um beiden noch eine Saison in den Minor Leagues zu ermöglichen und nicht zu überhastet ins kalte Wasser der Majors werfen zu müssen. Dennoch könnte es schwierig werden, ihren Aufstieg noch aufzuhalten, sollten sie ihre Erfolge in den unteren Spielklassen weiter fortsetzen, obwohl Seager erst 20 und Urias sogar erst 18 Jahre alt ist.

Erhält Andre Ethier noch einmal eine Chance?
Schon beim Vertragsabschluss war schwer zu verstehen, warum die Dodgers Ethier eine 85-Mill.-$-Kontraktverlängerung zugestanden, obwohl seine Leistungen bereits auf Talfahrt gingen. Nun hat er mitgeteilt, dass er eine Rolle als Reservespieler nicht weiter akzeptieren wolle, während die noch ausstehenden 56 Mill. $ seines Vertrages einen Spielerwechsel nahezu ausschließen. Sollte das Management im Center Field noch nicht komplett auf Neuling Joc Pederson setzen, bekäme Ethier wohl noch einmal die Möglichkeit, seine Karriere in der Saisonvorbereitung wiederzubeleben.

Ist Pederson die richtige Wahl?
Nichts anderes als der Druck seiner Anwesenheit führte zum Wechsel von Matt Kemp zu den San Diego Padres. Damit machte das Management Platz für die Ankunft eines der größten Talente des Vereins. Pederson erzielte in der Minor League 30 Homeruns und 30 Stolen Bases, eine Seltenheit, weil jeder andere mit solchen Talenten bereits in die Big Leagues geholt worden wäre, bevor er dieses Ziel erreicht hätte. Nur das Überangebot an erprobten Outfieldern hielt ihn in der letzten Saison noch im Farmteam, und so war abzusehen, dass das neue Management einen Weg suchen würde, ihn nach oben zu holen. Er ist ein echter Center Fielder mit Power und Speed, allerdings bereiten seine vielen Strikeouts noch einige Sorgen.

Bleiben Brandon McCarthy und Brett Anderson gesund?
Vier Jahre, 48 Mill. $ und einige Verletzungsausfälle aufgrund von Schulterproblemen für McCarthy. Ein Jahr und 10 Millionen $ für Anderson, dessen Saison in 2014 von einem gebrochenen Finger unterbrochen und durch eine Rückenoperation auf nur acht Starts drei Jahre nach einer Tommy-John-OP verkürzt wurde. Natürlich werden sie nur gebraucht, um die exzellente Rotation mit Kershaw, Greinke und Ryu aufzufüllen. Doch genau das sollten auch Josh Beckett und Paul Maholm in der vergangenen Saison leisten, und keiner der beiden beendete die Spielzeit unverletzt.

Was wird aus Manager Don Mattingly?
Die neuen Besitzer ersetzten das mit dem Club übernommene Management, und so ist es nur logisch zu fragen, was sie mit dem ebenfalls „geerbten“ Coach machen werden. Bisher hat Mattingly stets die richtigen Worte zu allen radikalen Kaderveränderungen gefunden. Doch wie wird er regieren, sollten sich die Sabermetrics-Statistiker um den neuen General Manager Farhan Zaidi in seine Aufstellungen einmischen? Auch der wiederholte Gewinn des Divisons-Titels bietet keine absolute Job-Garantie, wenn ein World-Series-Ring erwartet wird. Kritiker behaupten zudem, Mattingly habe zu oft falsche Entscheidungen während der Spiele getroffen, allerdings übersehen sie dabei seine Fähigkeiten im geschickten Umgang mit dem ganz normalen Clubhouse-Wahnsinn.

Wird Yasiel Puig endlich erwachsen – Staffel 3?
Er ist ohne Zweifel ein sehr seltenes und dynamisches Talent. Andererseits aber ist er auch unreif, undiszipliniert, respektlos und kein anderer spaltet die öffentliche Meinung so wie er. Trotzdem ist er das Marketing-Gesicht des Vereins, wenn nicht sogar des ganzen Sports. Wie Mattingly in Puigs Rookie-Jahr sagte, bekommt man mit ihm das Schlechte mit dem Guten. Das Gute ist dabei so spektakulär, dass die meisten Menschen seine Mega-Formschwächen und seine andauernde Missachtung der Grundlagen des Spiels übersehen. Ohne Kemp und Hanley Ramirez wird Yasiel Puig mehr Verantwortung tragen müssen und weniger Schonung gewährt werden.

Kann jemand das achte Inning pitchen?
Joel Peralta, Chris Hatcher und Juan Nicasio sind nicht gerade David Robertson, Andrew Miller oder Francisco Rodriguez (die wohl derzeit besten verfügbaren Relief pitcher). Aber auch eine Auswahl an ehemaligen All-Star-Closern (Brian Wilson, Brandon League und Chris Perez) war in der letzten Saison nicht die richtige Antwort auf die Frage nach einem stabilen Setup man. So erscheint die neue Zusammenstellung von günstigeren und gesunden Rechtshändern als Ergänzung zum zuverlässigen Linkshänder J.P. Howell als eine vernünftige Brücke ins letzte Inning zu Closer Kenley Jansen.

Wird die Offensive ohne Kemp und Ramirez noch funktionieren?
Andrew Friedman, President of Baseball Operations der Dodgers, sagte, dass er bereit wäre, auf einen Teil der Offensive zu verzichten, um die Verteidigung zu verbessern. Doch er ist auch der Ansicht, dass mit der neuen Lineup um Yasiel Puig als Schlüsselspieler eine ähnlich schlagkräftige Formation gefunden werden kann. Dabei setzt das Management auf die Neuerwerbungen Rollins und Kendrick sowie den neuen Catcher Yasmani Grandal, die zusammen die angebliche Offensiv-Schwäche überwinden sollen.

Und wie wird Clayton Kershaw sein erneutes Versagen in den Playoffs verarbeiten?
National League MVP, NL Cy Young Award und eine weitere Kernschmelze in der Postseason sind eine echte Belastung für eine weitere Zugabe. Allerdings ist es auch nicht großartig anders als vor einem Jahr, als Kershaws zweite mit dem Cy-Young-Award ausgezeichnete Saison ebenso mit einer Niederlage in St. Louis endete. Wenn jemand die mentale Stärke besitzt, um sich von so etwas zu erholen, dann ist es Kershaw. Obwohl es schwer vorstellbar erscheint, dass er seine vergangene reguläre Spielzeit noch toppen könnte. Und nicht zu vergessen, dieses Desaster passierte im ersten Jahr seines 215-Mill.-$-Vertrages. Es wird daher für ihn auch kein Ausruhen auf zurückliegenden Lorbeeren geben.