L. A. Dodgers Prospect Watch: Was kommt auf James Outman zu?

Eine der größten Fragen für die Los Angeles Dodgers vor der Saison 2023 ist die Kernstruktur des Outfields.

James Outman with the Great Lakes Loons
James Outman im Trikot der Great Lakes Loons 2021

Da wir alle wissen, dass Front-Office-Chef Andrew Friedman und Field Skipper Dave Roberts es vorziehen, viele bewegliche Teile zu haben, könnte es in dieser Saison mehr Unsicherheit geben als sonst, was die reguläre Spielzeit angeht.

Chris Taylor: Alltäglicher Starter oder Super-Utilityman? Die Tatsache, dass Chris Taylor einer der zuverlässigsten Hitter ist, die das Team in den letzten Jahren gesehen hat, könnte beeinflussen wie oft er regelmäßig spielt.

Und obwohl Trayce Thompson alle Anerkennung der Welt für das verdient, was er letztes Jahr erreicht hat, gibt es keine Garantien für seine Produktion im Jahr 2023. Das Gleiche gilt für den Neuzugang Jason Heyward, der seit über zwei Jahren keinen Schlagdurch-schnitt über .215 mehr erreicht hat.

Diese Unsicherheiten lassen Mookie Betts als einzige Konstante für die reguläre Spielzeit zurück, da das diesjährige Cactus League-Spring Training zu dem meist umkämpften aller Zeiten für die Kaderplätze am Eröffnungstag gehören könnte.

James Outman tritt auf mit einer Anzahl von anderen Interessenten – sowohl Pitcher als auch Positionsspieler – die in diesem Jahr eine Chance auf eine bedeutende Spielzeit erhalten werden, wobei der linksschlagende Outfielder Outman zu den aussichtsreichsten Kandidaten gehört.

Der ca. 1,90 große und über 95 Kilo schwere Outman gab letztes Jahr sein MLB-Debüt, als die Outfield-Crew mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Er spielte in vier Spielen, ging 6-von-13 mit zwei Doubles und einem Homer, während er zeigte, dass er defensive Aufgaben sowohl im linken als auch im rechten Outfield übernehmen konnte.

Weil er noch Optionen hatte, wurde er zurück zu den Minors versetzt, als das Team wieder gesund wurde – und wurde auch nicht wieder hoch geholt, da der Verein nicht lange vor der Sommer-Trade-Deadline Joey Gallo verpflichtete.

Erstaunlicherweise traf er nach seiner Degradierung besser als in der gesamten bisherigen Saison in den Minors und die fast unmögliche Aufgabe erfüllte, gleich zwei mal den Cycle zu schlagen.

Er wurde Ende August zum Spieler der Woche der Pacific Coast League gewählt und beendete das Jahr als Minor League All-Star. Während der gesamten Saison erzielte er einen Schlagdurchschnitt von .294 mit 31 Doubles, 31 Homeruns, 106 RBIs in 125 Spielen in Double-A und Triple-A.

Projektionen für 2023: Mit 25 Jahren sind Outmans Tage als Prospect gezählt, aber da er gezeigt hat, dass er eine solide Option mit dem Schläger und dem Handschuh ist, könnte er in dieser Saison die ersten Einsätze auf einem MLB-Outfield-Platz erhalten.

Für OKC war er im vergangenen Jahr recht stabil in der Verteidigung, nachdem er in 44 Spielen im rechten Feld, sechs Spielen im Zentrum und in drei Spielen auf der linken Seite eingesetzt wurde. Vor seinem Aufstieg in die Triple-A war er Tulsas regelmäßiger Centerfielder mit 44 Starts.

Vieles von dem, was 2023 passiert könnte davon abhängen, wie Jason Heyward während des Spring Trainings in der Cactus League abschneidet, aber wir könnten Outman im Kader des Eröffnungstages sehen, wobei Heyward in der Lage sein könnte später in der Saison möglicherweise die Rolle von Kevin Pillar aus der letzten Saison einzunehmen.