Top-Ace Clayton Kershaw eröffnet für die L. A. Dodgers die Cactus-League, Rich Hill und Kenta Maeda sollen folgen

Die Südkalifornier starten an diesem Samstag in die Cactus-League-Saison, und Manager Dave Roberts hat für das Wochenende die Starting Pitcher bekanntgegeben.

Clayton Kershaw on May 20, 2015
Dodgers-Pitcher Clayton Kershaw

Top-Linkshänder Clayton Kershaw ist für ein Inning gegen die Chicago White Sox auf der Camelback Ranch am Samstag eingeplant. Rich Hill wird Sonntag folgen, während Kenta Maeda für Montag vorgesehen ist.

Wenn das Trio gesund bleibt, werden sie auch die drei Top-Slots in der Rotation ausfüllen, wenn die reguläre Saison mit einer Vier-Spiele-Heim-Serie gegen die San Diego Padres vom 3. bis 6. April eröffnet wird. Doch wer soll diese vierte Begegnung starten? Im Moment steht das noch in den Sternen.

Roberts scheint derzeit noch nicht bereit zu sein, über das hintere Ende seiner Rotation zu diskutieren. Aber mit acht aufeinanderfolgenden Spielen zu Beginn der Saison – und 16 in den ersten 17 Tagen – benötigen die Dodgers definitiv sofort einen vierten und fünften Starter.

„Ich denke, wenn wir in Richtung der zweiten Märzwoche kommen, müssen die Dinge feststehen“, so Roberts am Donnerstag. „Aber im Moment wollen wir nur sicherstellen, dass die Jungs ihre Innings erhalten, sei es als Starter oder eben später. Wir wollen lediglich dafür sorgen, dass alle ihre Arbeit bekommen.“

Die Dodgers haben keinen Mangel an Kandidaten für die letzten beiden Positionen der Rotation, viele von ihnen haben eine von Verletzungen geplagte 2016er Saison hinter sich. Oder wie im Fall von Hyun-Jin Ryu, der gleich zwei Jahre nach einer Schulter-OP ausfiel. Brandon McCarthy (Tommy-John-Operation), Scott Kazmir (Entzündung an der Wirbelsäule), Alex Wood (OP am linken Ellbogen) sowie der 20-jährige Julio Urias sind ebenso noch in der Verlosung.

Urias bleibt dabei wohl die offensichtlichste Auswahl. Der Linkshänder ist gesund nach einer Rookie-Saison, in der er 5-2 Siege mit einer ERA von 3.39 in 18 Spielen (15 Starts) mit 84 Strikeouts und 31 Walks erzielte.

Roberts sagte, er – und die Baseball-Operations-Abteilung des Clubs – hätten sich schon einige Gedanken über die beiden verbleibenden Spots in der Rotation gemacht, die derzeit vor allem eine linkshändige Rotation sei.

„Wir haben eine bestimmte Vorstellung“, so Roberts. „Wir sind noch nicht bereit, diese jetzt öffentlich mitzuteilen, aber wir haben eine Idee.“