Wir haben es alle tausendfach schon gesehen…oder noch öfter. Es geht unmittelbar einem der größten Sportzitate aller Zeiten des Hall of Fame-Broadcaster Vin Scully voraus: „In einem Jahr, das so unwahrscheinlich war ist das Unmögliche passiert.“
Die berühmtesten Rücklichter der (Baseball)-Geschichte
Es geht dabei natürlich um den „unwahrscheinlichen“ Homerun des angeschlagenen Dodgers-Outfielders Kirk Gibson gegen den Hall of Famer von den Oakland A’s Dennis Eckersley in Spiel 1 der World Series 1988 am 15. Oktober 1988 im Dodger-Stadium.
Am meisten erinnert man sich dabei an die Rücklichter eines zweifellos frustrierten Dodgers-Fans hinter den Outfield-Tribünen, der den fürchterlichen Fehler gemacht hatte zu früh zu gehen.
Wir haben dieses Video bis zum Überdruss seit 32 Jahren gesehen. Zum Glück und was gegenüber Kirk Gibson absolut keine Respektlosigkeit bedeutet, müssen wir es nun nicht mehr sehen. Es sei denn, wir entscheiden uns ganz bewusst dafür.
„Vin Scully und ich haben uns vor kurzem darüber unterhalten und ich habe zu ihm gesagt: ‚Ich freue mich für zwei Personengruppen'“, sagte Dodgers-Präsident Stan Kasten kürzlich im MLB Network Radio. „Die ersten sind die Sportjournalisten, die jetzt aufhören können über 1988 zu reden, okay? Wir können aufhören, jede Nacht darüber zu sprechen. Und die zweite Gruppe sind diejenigen von uns, die hier bei den Spielen waren, denn jetzt haben wir einen anderen Highlight-Clip anstelle den von Kirk Gibson, richtig? So ist es also jetzt. Es ist wirklich enorm wichtig, das Skript für diese Dinge nun endlich ändern zu können.“
Das neue Drehbuch, das während der 2020 World Series zwischen den Dodgers und den Tampa Bay Rays auf dem Globe Life Field in Arlington, TX, geschrieben wurde, ist voll von Highlight-Clips von Leuten wie Corey Seager, Kiké Hernandez, Austin Barnes, AJ Pollock, Max Muncy, Will Smith und Justin Turner, der der einzige Akteur in dem 28er-World-Series-Kader der Dodgers war, der schon geboren war als Gibby seinen berühmten Rücklicht-Homerun erzielte, obwohl er damals erst drei Jahre alt war.
Und dann gibt es Highlight-Clips vom Dodgers-Ass und zukünftigen Hall of Famer Clayton Kershaw, von Walker Buehler und dem 24-jährigen Julio Urías, der in der Postseason 2020 einen phänomenalen 4:0-Rekord mit einer ERA von 2.17 aufgestellt hatte, darunter einem bemerkenswerten 2 1/3-Inning-Save im entscheidenden World-Series-Spiel-6, in dem er gegen sieben Hitter vier Strikeouts erzielte.
Doch obwohl ein neues Drehbuch geschrieben wurde und es eine Reihe neuer Highlight-Clips gibt, die jetzt Teil der Dodgers-Überlieferung sind könnte ich mir vorstellen, dass wir gelegentlich immer noch Gibsons berühmten Rücklicht-Homerun von Zeit zu Zeit sehen werden.
Doch ab jetzt nur noch dann, wenn wir es auch wirklich wollen.