Sport ist nicht nur in der Regel körperlich aufreibend, er kann zudem auch mental sehr fordernd sein. Vor allem beim Baseball kann die Mentalität eine wichtige Rolle während einer langen und zermürbenden 162-Spiele-Saison ausmachen.
War es nicht Yogi Berra von den Yankees, der einmal sagte, dass Baseball 90% mental und 10% physisch sei? Viele Teams haben inzwischen spezielle Berater und Sportpsychologen eingestellt, um den Spielern bei der Vorbereitung auf die kommende reguläre Saison oder ein großes Match zu helfen.
Die Dodgers heuerten sogar einmal russische Wunderheiler an. Das ist natürlich nicht besonders psychologisch, aber doch lustig und weist darauf hin, dass es viel mehr zum Spiel und Sport im Allgemeinen benötigt als nur körperliche Fähigkeiten. Übrigens wirkten die russischen Wunderheiler allesamt unter Frank McCourt. Die Dodgers haben seitdem einen langen Weg zurückgelegt.
Hier stelle ich Head Games vor, einen sportpsychologischen Podcast, der von zwei Sport-psychologen moderiert wird. Benjamin Rosenberg und Ben Levine sind zwei Doktoranden und begeisterte Sportjunkies, die den obigen Podcast moderieren. Sie interviewen alle Arten von Athleten in allen wichtigen Sportarten.
In dieser Folge saßen sie virtuell mit Dodgers-Prospect DJ Peters zusammen, um über sein Training für die kommende Saison, Teamchemie, Baseball während COVID und die World Series Taxi Squad zu sprechen.