Erfolgreicher Rückrundenauftakt des S04

Na also, es geht doch! Warum aber nicht öfter so?
Das waren die Gedanken, die mir beim 3:0-Sieg der Schalker beim Hamburger SV so als Erstes durch den Kopf gingen.

HSH Nordbank Arena

Sicherlich, gestützt auf einen wieder einmal überragenden Jefferson Farfan, einen gewohnt treffsicheren Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar und einen spielfreudigen Max Meyer lieferte der S04 eines seiner wohl besten Saisonspiele zum Auftakt der Rückrunde ab und gewann auch in der Höhe völlig verdient.

Doch bevor man nun kollektiv (wie so oft) in blau-weiße Euphorie verfällt, sollte doch noch die Kirche im Dorf gelassen werden.
Der Erfolg beim HSV ähnelt meiner Ansicht nach sehr dem 2:0 am 4.Spieltag gegen Bayer Leverkusen.
Auch damals deutete eigentlich alles daraufhin, dass man nun die Krise zu Saisonbeginn hinter sich lassen könne und die tatsächliche Leistungsstärke der mit Kevin-Prince Boateng und Dennis Aogo noch kurzfristig verstärkten Mannschaft gesehen habe.

Zwei Wochen später folgte bekanntlich mit einem 0:4 gegen die Bayern die erste große Ernüchterung, und die Truppe von Trainer Jens Keller taumelte mehr durch den Rest der Hinrunde, als dass sie durch konstante Leistungen noch einmal überzeugen konnte.

Also: wir haben am Sonntag sicherlich ein sehr gutes Spiel der Schalker gesehen, dass spielerisch und taktisch schon recht nah an das Optimum heranreichte, welches mit dieser Mannschaft wohl möglich wäre.
Bedenkt man nun noch, dass mit Marco Höger, Dennis Aogo, Kapitän Benedikt Höwedes, Julian Draxler und Christian Clemens fast eine halbe Bundesliga-Elf verletzungsbedingt fehlte, dann war das schon eine bemerkenswerte Vorstellung der Blauen.

Doch der wirkliche Wert dieses Erfolges wird sich erst dann zeigen, wenn in den nächsten Spielen nachgelegt werden kann.
Die nächsten Begegnungen gegen den VfL Wolfsburg und Hannover 96 sind daher die Gradmesser, die zeigen werden, ob tatsächlich ein Wandel innerhalb der Mannschaft erfolgt ist.

Es deutet zumindest einiges darauf hin, dass sich hier wirklich etwas zum Guten gewendet haben könnte.
Torwart Ralf Fährmann gibt mit seinem sicheren Auftreten der Hintermannschaft offenbar wesentlich mehr Stabilität, als das mit Timo Hildebrand im Kasten der Fall war.

Prince Boateng auf der Sechser-Position könnte sich als ein echter Glücksgriff des Trainers erweisen, mit dem Jens Keller endlich das umsetzt, was von vielen in den letzten Monaten immer wieder gefordert wurde. Roman Neustädter scheint einen eher dominanten Part neben sich im defensiven Mittelfeld zu brauchen, um wenigstens annähernd wieder an alte Leistungen anknüpfen zu können.

Max Meyer, der ja in der Vorbereitung diese Rolle testweise auch mal spielen musste, ist nach meiner Ansicht nicht der Richtige dafür. Er hat beim Hamburger SV (und nicht zu vergessen auch schon öfter in der Hinrunde) bewiesen, dass er direkt hinter der Spitze wesentlich wertvoller ist.

Und über Klaas-Jan Huntelaar, der ja nun Gott sei Dank wohl wieder richtig fit zu sein scheint, braucht man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren.
Man möge mir einen Bundesliga-Stürmer zeigen, der nach so langer Verletzungspause gleich in seiner ersten Partie so kaltschnäuzig agiert und seine erste Torchance so abgezockt in die Maschen setzt.
Nichts gegen Adam Szalai, der sicherlich ein guter Angreifer ist, doch hier zeigt sich klar die besondere Qualität des Holländers.

50 Treffer in 85 Erstligaspielen gegenüber 26 Toren in 97 Bundesliga-Auftritten, das ist einfach eine andere Hausnummer, die sich wohl auch vor allem beim Ausnutzen der Torchancen bemerkbar macht.
Deshalb: Willkommen zurück Klaas, wir Schalke-Fans haben Dich sehr schmerzlich vermißt!

Interessant werden dürfte es in dieser Woche wohl auch noch um die Personalie Julian Draxler. Arsenals Werben um ihn scheint ernster zu sein, angeblich trennt nur noch eine Einigung über die Ablösesumme beide Vereine von einem Vollzug des Wechsels.

Auch die Rückkehr von Lewis Holtby ist anscheinend noch nicht endgültig vom Tisch, obwohl es hier in den letzten Tagen etwas ruhiger geworden ist. Bei einem Verkauf von Draxler hätte der FC Schalke dann aber das nötige Kleingeld dafür.

Wie auch immer, bis Freitag werden wir uns da noch gedulden müssen. Abwarten und Tee trinken, zum Spiel gegen Wolfsburg wird so oder so eine Entscheidung gefallen sein.