Saisonbilanz Schalke 04 – Einzelbewertungen Teil 1

Um die Zeit bis zum Auftakt der neuen Saison am 10. August nicht ganz so lang werden zu lassen, will ich noch einmal auf die Leistungen der Schalker in der vergangenen Spielzeit eingehen:

Nach der allgemeinen Bilanz werde ich hier nun mein Augenmerk mehr auf die Bewertung einzelner Spieler richten und auch einen Blick auf deren Chancen in der neuen Saison werfen.

FC Schalke 04

Timo Hildebrand

Eigentlich ideal begann die letzte Saison für Torhüter Timo Hildebrand. Er konnte sich noch vor dem ersten Spieltag den Platz als Nummer Eins im Tor der Knappen erkämpfen.

Doch dann setzte ihn eine Verletzung außer Gefecht und er musste seinen gerade erst eroberten Stammplatz an Lars Unnerstall abgeben.
Erst nach 13 Spielen kehrte er zurück in den Kasten und behauptete sich dort bis zum Saisonende.

Nach einigen Wacklern zu Anfang zeigte er gute Leistungen und wurde in der Rückrunde ein wichtiger Stabilitätsfaktor im Schalker Tor.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters dürfte Hildebrand auch in der neuen Saison weiterhin eine zuverlässige Grösse im Knappen-Gehäuse sein.
Damit kann dann Horst Heldt die Suche nach einem neuen jüngeren Torhüter als möglichen Hildebrand-Nachfolger erst einmal hintenan stellen; zumindest momentan gibt es da wichtigere Baustellen im Kader, die eine möglichst zügige Lösung erfordern würden.

Rechtsverteidiger Atsuto Uchida

Einen doch recht zwiespältigen Eindruck hinterließ der Japaner Uchida im Laufe der vergangenen Saison.

Während er offensiv auf der rechten Aussenbahn im Zusammenspiel mit Jefferson Farfan zumeist überzeugen konnte, blieb er in der Abwehrarbeit jedoch oft erschreckend schwach.

In dieser Form, in der er sich leider viel zu häufig präsentierte, kann man Uchida auf seiner Position nur als Bundesliga-Durchschnitt bezeichnen.
Ich gehe daher stark davon aus, dass Manager Heldt noch für eine Alternative sorgen wird, da auch Marco Höger und Benedikt Höwedes als rechte Aussenverteidiger nicht wirklich überzeugen konnten.

Sollte wie momentan stark vermutet Sascha Riether vom FC Fulham kommen, so könnte für Uchida in der neuen Spielzeit des öfteren die Ersatzbank drohen.

FC Schalke 04

Innenverteidiger Joel Matip

Geradezu sinnbildlich für den wechselhaften Verlauf der letzten Saison stehen die Leistungen von Joel Matip. Ähnlich wie bei Roman Neustädter ging es bei ihm auf und ab, sehr souveränen Vorstellungen folgten absolut deströse.

Der junge Kameruner wirkte vor dem Ende der Hinrunde vollkommen überspielt und verunsichert, trotzdem ließ ihn der damalige Trainer Huub Stevens auch mangels Alternativen viel zu oft auf dem Platz.

Meiner Meinung nach hat ihm gerade das enorm geschadet. Stevens hätte da viel früher handeln und Matip vor dem Unmut der Fans schützen müssen.

Ich war ehrlich gesagt doch ziemlich erleichtert, als Joel in der Rückrunde besser spielte und sich wieder fangen konnte.

Gerade Matip aber könnte der Hauptleidtragende der Verpflichtung von Felipe Santana werden, da Kapitän Höwedes wohl gesetzt sein dürfte.
Zudem ist da auch noch die ungeklärte Personalie Papadoupolous, eine Rückkehr des Griechen in den Schalker Kader würde für einen noch größeren Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung der Blauen sorgen.

Linksverteidiger Christian Fuchs

Den wohl größten Abstieg innerhalb der Schalker Mannschaft mußte der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft Christian Fuchs hinnehmen.

Zu Saisonbeginn noch vollkommen unangefochten als linker Verteidiger und Mann für die Freistösse gesetzt, verlor der ehemalige Mainzer diese Position in der Rückrunde an das junge Nachwuchstalent Sead Kolasinac.

Konnten die Erfolge der Knappen in den ersten Spielen noch die bereits damals erkennbaren Defensivschwächen von Fuchs überspielen und seine erfolgreichen Flanken und Vorlagen in den Vordergrund schieben, so ging es vor dem Ende der Hinrunde leistungsmäßig schon stark nach unten.

Doch erst der neue Trainer Jens Keller sah offenbar die Notwendigkeit ein, auf der schwächelnden linken Abwehrseite eine Veränderung herbeizuführen. Der U21-Nationalspieler Kolasinac wirkte im Defensivverhalten deutlich stabiler als der Österreicher, der schließlich zum Saisonende nur noch zu Kurzeinsätzen kam.

Sollte die Entwicklung des Talents Kolasinac auch in der neuen Spielzeit so erfolgreich weitergehen, so sehe ich schwarz für Christian Fuchs. Über die Rolle eines Ergänzungsspielers dürfte er dann vorläufig nicht mehr hinauskommen.

Demnächst mehr…