L. A. Dodgers: Gerade Clayton Kershaw müsste Julio Urias jetzt am besten verstehen

Clayton Kershaw, der Star-Pitcher der Südkalifornier, war zu Beginn seiner Karriere in einer ähnlichen Situation wie jetzt Urias, als das Management des Clubs auch seinen Wurfarm vor einer zu großen Belastung schützen wollte.

2016-10-19 Julio Urías Game 4 of NLCS 2
Dodgers-Rookie Julio Urias während einer Begegnung in der vergangenen Saison

Urias befindet sich derzeit in einer vom Verein induzierten Beschränkung seines Pensums, hauptsächlich entworfen, um früh in der Saison die Anzahl seiner Innings zu drosseln, damit er im September und Oktober noch frisch genug sein wird, um ohne übermäßige Verletzungsgefahr pitchen zu können.

Die Club-Offiziellen haben sich bisher zwar noch absichtlich nicht in die Karten schauen lassen, doch es deutet vieles darauf hin, dass Urias in der nächsten Woche für das Triple-A-Team von Oklahoma City an den Start gehen könnte.

Kershaws Saison als 20-jähriger war sein Rookie-Jahr 2008, und es begann sehr viel konventioneller mit einem Start in der Double-A-League. Erst danach wurde er hochgeholt, nach einigen Problemen noch einmal für drei Wochen zurückgeschickt und dann wieder aufgerufen. Er absolvierte in diesem Jahr zusammen 171 Innings, nach 122 im Jahr 2007. Zweimal in dieser Saison reichte es für Kershaw in der Double-A nur für Auftritte über ein Inning, einmal davon als Starter.

„Ich glaube, sie haben damals eine sehr gute Arbeit geleistet, um mein Pensum allmählich jedes Jahr etwas zu erhöhen“, sagte Kershaw über das Front Office des damaligen General Manager Ned Colletti. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nicht genügend eingesetzt wurde, und gleichzeitig vermittelten sie mir aber auch den Eindruck, dass sie sich auch um mich gekümmert haben. Heute erscheint es mir in Julios Fall etwas schwieriger für sie, da er wirklich gut war und im Gegensatz zu mir keinerlei Probleme hatte.“

„Um mich zurückzuschicken, benötigten sie keine Entschuldigung, da ich teilweise wirklich schlecht war. Daher fiel es mir leicht, in die Double-A zu gehen und weiter an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.“ Julio aber dominiert hier oben, und da ist ein viel schwierigeres Gespräch, und Fragen wie: „Warum schicken Sie mich jetzt runter?“ gar nicht so leicht zu beantworten. Er hat früher mehr Erfolg als ich. Das macht es nicht gerade leichter, ihn noch zurückzuhalten.“

In der Saison 2015, bei vier Minor-League-Stopps, warf ein 18-jähriger Urias kombinierte 80 1/3 Innings. Im gleichen Alter absolvierte Kershaw noch 64 Innings an der High School und 37 Innings in der Rookie League.

Im Jahr 2016 im Alter von 19 Jahren pitchte Urias schon 127 2/3 Innings in der regulären Saison und den Playoffs, 82 2/3 davon in der Major League mit 5-2 Siegen bei einer ERA von 3.39 mit 84 Strikeouts. Im gleichen Alter absolvierte Kershaw 122 Innings, allerdings alle noch auf dem Niveau von Double A und Class A.

„Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man so etwas macht, und ich kenne garantiert auch nicht den einen passenden Weg dahin“, so Kershaw über die richtige Einteilung der Innings. „Aber ich glaube definitiv nicht, dass du da einen Typen haben kannst, der das nicht mitgemacht hat und ihn jeden fünften Tag rausschicken und 100-plus-Würfe für 200-plus-Innings pitchen lassen kannst, ohne dabei eine vernünftige Grundlage zu haben.“