L. A. Dodgers: Es gibt noch keinen konkreten Zeitplan für die Rückkehr von Andre Ethier

Das gebrochene rechte Bein von Outfielder Andre Ethier ist immer noch nicht vollständig geheilt und daher existiert auch noch kein Fahrplan für sein Comeback.

Andre Ethier (2011)

Ethier traf am 18. März mit einem Foulball sein eigenes Bein, und als vier Tage später eine Fraktur diagnostiziert wurde, lautete die Prognose für eine Rückkehr 10 bis 14 Wochen. Das ist nun 12 Wochen her, und noch immer kann er nicht wirklich richtig laufen oder gar sein Bein voll belasten.

„Leider hält sich eine solche Verletzung nicht unbedingt an Zeitpläne“, so ein nicht ganz glücklicher Andre Ethier. „Es geht ein wenig langsamer, als wir zuerst annahmen. Bei der Untersuchung nach acht Wochen erwartete ich eigentlich, das OK zu bekommen und langsam wieder ins Baseball-Training einsteigen zu können. Doch das Ergebnis war nicht so wie gedacht, es war eher wie ein Schuss vor den Bug. Es fiel nicht wirklich schlecht aus, doch der Heilungsprozess war einfach noch nicht soweit, wie ich gehofft hatte. Ich muss nun schlicht akzeptieren, dass es etwas länger dauern wird. Man denkt halt immer, es geht schneller, doch die Realität ist eben anders.“

Ethier, der in der Umgebung von Phoenix wohnt und dort auch an seinem Comeback arbeitet, besuchte die Mannschaft in der letzten Woche bei ihrem Gastspiel im Chase Field gegen die Arizona Diamondbacks.

„Er kann schon wieder Bälle fangen, und hin und wieder nimmt er auch mal den Schläger in die Hand“, erklärte Manager Dave Roberts. „Es hat etwas mit einer sich ständig wiederholenden Arbeit zu tun. Sein Körper ist eigentlich in guter Form. Und sobald er die MRT oder den Scan in dieser Woche bekommt, werden wir wissen, wie viel aggressiver wir bei seinem Aufbautraining sein können. Ich denke, dass er noch einiges zu tun hat, um wieder ein Baseball-Spieler zu werden. So wie es im Moment aussieht, ist er davon allerdings noch etwas entfernt.“

Diese „Rückentwicklung zu einem Baseball-Spieler“ bedeutet für Ethier im Wesentlichen eine erneute Saison-Vorbereitung und ein entsprechendes Reha-Pensum. Sollte er dann irgendwann wieder fit sein, hieße das immer noch etwa einen Monat oder mehr auf seine endgültige Rückkehr warten zu müssen, so dass ein Comeback vor der All-Star-Game-Pause faktisch unmöglich wäre.

„Ich schätze, jeder Körper heilt anders“, so Roberts. „Wir hatten einen bestimmten Plan, wie seine Genesung aussehen sollte, doch es dauert halt etwas länger. Möglicherweise bekommen wir diese Woche grünes Licht, doch im Moment sieht es noch nicht wirklich danach aus.“