L. A. Dodgers: Aufbau eines funktionierenden Infields

Im Vergleich zu den Vorjahren wird der Beginn der kommenden Saison 2023 für die Los Angeles Dodgers ganz anders verlaufen, da ungewiss ist welche Spieler die regelmäßigste Spielzeit sehen werden.

Max Muncy 7 24 18
Los Angeles Dodgers Infielder Max Muncy

Letztes Jahr sahen wir Spieler wie Trea Turner und Justin Turner – die beide die Organisation verlassen haben – die täglichen defensiven Aufgaben am Shortstop bzw. an der dritten Base erledigen.

Obwohl JTurner auf der Kehrseite seiner Karriere angekommen ist, war er immer noch eine anständige defensive Option an der dritten Base, zumindest im Vergleich zu allen Alternativen, die das Team im 40-Mann-Roster hatte.

Die Chance, TTurner zurückzuholen nicht wahrzunehmen hatte enorme Auswirkungen, vor allem wenn man bedenkt, welchen Verlust das Team in der Mitte des Infields haben wird wenn die Saison 2023 beginnt.

Defensiv wird das Infield von Freddie Freeman an der ersten Base und Will Smith als Catcher verankert, aber außerhalb dieser Spots ist nicht viel in Stein gemeißelt. Von dem, was wir sagen können wird Chris Taylor die meiste Zeit in einem ausgedünnten Outfield stehen.

Darüber hinaus wird der Trainerstab Gavin Lux wahrscheinlich alle Chancen der Welt geben, sich als regelmäßiger Shortstop zu beweisen, so dass Max Muncy, Miguel Vargas und Miguel Rojas auf den anderen Positionen einspringen müssen.

Wo passt Max Muncy hin?
Muncy ist nicht gerade herausragend mit dem Handschuh, je nachdem wo man ihn hinstellt. Doch es ist anzunehmen, dass er recht gut an der zweiten Base spielen würde, obwohl einige Experten vermuten, dass Vargas der bessere Second Baseman sein könnte, da er eine etwas bessere Reichweite hat.

Im Laufe seiner vierjährigen Minor-League-Karriere absolvierte der rechtsschlagende Vargas 205 Auftritte an der sogenannten Hot Corner, nur 28 an der zweiten Base, 23 im linken Feld und 14 an der ersten Base.

Rojas trifft auch von der rechten Seite der Platte und hat den größten Teil seiner MLB-Karriere hauptsächlich als Shortstop gespielt. In seinen neun Jahren als Big-League-Spieler hat Rojas dort 719 Auftritte absolviert, 99 an der Dritten und 73 an First Base.

Obwohl Rojas Anfang dieses Winters am Handgelenk operiert wurde um eine Knochenbildung zu entfernen deutet alles darauf hin, dass er bereit sein wird wenn das Frühlingslager in ein paar Wochen eröffnet wird.

Es gibt definitiv eine Menge Balance mit diesen Optionen, aber es gibt wirklich nicht viel, worüber man offensiv nach Hause schreiben könnte, besonders wenn Muncy nicht über die Zahlen hinausgeht, die er 2022 aufgestellt hat. Denkbar ist, dass Michael Busch Anfang des Jahres etwas Action sehen könnte, insbesondere wenn der Verein einen Funken mit dem Schläger sucht.

Neuzugang J.D. Martinez wird die meisten der designierten Hitter-Verantwortlichkeiten übernehmen, wenn er gesund ist. Mit einem Karriere-Average von .282 gegen Rechts-händer und .306 gegen Southpaws sind die Splits des 35-jährigen sehr günstig. Dennoch gibt es immer die Möglichkeit, Muncy gegen rechtshändige Pitcher als DH zu nutzen, sollten die Matchups dies begünstigen.

Die frühe Wahrnehmung könnte sein, dass das Infield 2023 während der gesamten Saison in Arbeit sein wird, mit der Hoffnung, rechtzeitig für den Stretch-Run der regulären Saison ein solides Corps aufzubauen.

Sollte das Team gesund bleiben, werden wir wahrscheinlich zuerst Freeman, kurz Lux und eine Kombination aus Muncy und Vargas sehen, die die Aufgaben an der zweiten und dritten Base übernehmen, wenn der Eröffnungstag beginnt.