Die MLB-Spieler lehnten das Angebot von Manfred ab und er lenkt ein… fürs Erste

Wie erwartet lehnte die Major League Baseball Players Association den Vorschlag von MLB-Commissioner Rob Manfred für eine einmonatige Verzögerung des Beginns des Spring Trainings und einer modifizierten Saison 2021 mit 154 Spielen am Montag mit überwältigender Mehrheit ab, ohne einen Gegenvorschlag vorzulegen.

Commissioner Rob Manfred conducts his annual -ASG Town Hall at -FanFest (28388738346)
MLB-Commissioner Rob Manfred

Überraschenderweise hat Manfred die Angelegenheit nicht nur nicht weiter voran-getrieben, sondern sich tatsächlich vorerst zurückgezogen und am Montagabend die folgende Erklärung abgegeben:

Es ist wohl wahrscheinlich als sicher anzunehmen, dass Rob Manfred nie erwartet hat, dass die MLB Players Association seinen Vorschlag annimmt. Es ist wahrscheinlich auch sicher zu sagen, dass wir das letzte dazu bisher noch nicht gehört haben.

Bemerkenswert, und das fällt zweifellos auf, macht die Aussage, obwohl sie recht optimistisch klingt eindeutig klar, dass der aktuelle Plan so lautet: „…vorbehaltlich einer Einigung über Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle.“ Mit anderen Worten, es gibt immer noch sehr wichtige Vereinbarungen zwischen den beiden Fraktionen zu regeln.

Doch zumindest im Moment scheinen wir diese wunderbaren Worte „Play Ball!“ am 1. April 2021 zu hören.