Brandon McCarthy und was noch zu tun ist

Der Rechtshänder war mit seinem Curveball zum Auftakt des Springtrainings seines neuen Vereins gegen die Milwaukee Brewers noch nicht richtig zufrieden.

Brandon McCarthy on September 1, 2009

Brandon McCarthy absolvierte am letzten Sonntag sein Debüt für die Los Angeles Dodgers. „Die meiste Zeit versuchte ich mich daran zu erinnern, was ich tun müsste, um nicht zu versagen“, sagte McCarthy, der in der Offseason als vierter Starter für die Pitching Rotation verpflichtet worden war.

„Im zweiten Inning kam ich wieder besser ins Spiel hinein. Es war gut, dass aus dem Weg zu bekommen. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon, woran ich noch zu arbeiten habe.“

McCarthy sagte, dass er mit seinem Curveball noch nicht richtig glücklich gewesen war, und so absolvierte er nach seinem Einsatz noch eine Übungsphase im Bullpen, um daran zu arbeiten. In zwei Innings erzielte er zwei Strikeouts bei zwei Hits und einem gegnerischen Run.

Die Dodgers verpflichteten McCarthy, weil sie überzeugt waren, dass er nach seinem Wechsel von Arizona zu den New York Yankees während der vergangenen Saison solide Leistungen gezeigt hatte. McCarthy sagte, dass die Yankees ihm ein „Dossier“ mitgegeben hätten über das, was er täte, wenn er gut oder wenn er schlecht wäre, so dass er nun wisse, worauf er sich zu konzentrieren habe.

Der Zusammenschluss seiner ehemaligen Oakland-Teamoffiziellen Farhan Zaidi und Andrew Friedman im neuen Front Office der Dodgers hätte ihn endgültig nach Los Angeles gelockt.

„Wie das wohl funktionieren würde mit so vielen intelligenten Köche in der Küche?“ hatte sich McCarthy gewundert.

So korrigierte McCarthy seine Pitch-Abfolge, benutzte öfter den Cutter und verbesserte sich im letzten Jahr von 3-10 Siegen mit einer ERA von 5.01 in Arizona zu 7-5 Erfolgen (2.89 ERA) für die Yankees.

„Wenn Sie noch ein Problem bei mir identifizieren können, wir alle haben unsere blinden Flecken“, sagte er. „Für die letzten anderthalb Jahre weiß ich aber nun, was mir fehlte.“

Sollte McCarthy die guten Zahlen bei den Yankees auch in Kalifornien bestätigen können, so hätten die Dodgers alles richtig gemacht.