In den frühen Jahren der UdSSR war die sowjetische Genetik international anerkannt. Dann kam Trofim Lyssenko, ein Agronom, der Stalin davon überzeugte, dass er die mühsame Genetik der Pflanzen-züchtung umgehen und durch die Weitergabe erworbener Eigenschaften Weizenstämme entwickeln könne.

Lyssenko (links) während einer Rede 1935 im Kreml, rechts oben Stalin
Das passte gut zur sowjetischen Philosophie, dass die Menschheit durch Politik verändert werden könne. Sowjetische Wissenschaftler, die sich weigerten, der Genetik abzuschwören, verloren ihre Jobs*. Der Lyssenkoismus trug zu Hungersnöten bei, die Millionen von Menschen in der UdSSR und der Volks-republik China töteten.
Seit Jahrzehnten sind die USA weltweit führend bei der Entwicklung von Impfstoffen. Die Pocken wurden dank der Impfstoffe ausgerottet, und Polio war auf dem besten Weg, ausgerottet zu werden, als RFK Jr., ein jahrzehntelanger Impfgegner, Trump davon überzeugte, dass er den mühsamen Prozess der Impfung gegen vermeidbare Krankheiten umgehen und durch Ernährung ersetzen könnte.
Das passte gut zur Philosophie der Republikaner, dass die Wissenschaft durch die rechte Mythologie verändert werden könnte. Amerikanische Wissenschaftler, die sich weigern, auf die Impfung zu ver-zichten, haben ihren Job verloren. Der Trumpismus trägt zu einer erhöhten Inzidenz von Masern und Mumps und zu erhöhten Barrieren für die COVID-Impfung in den USA bei.
Jetzt hat Florida die Impfpflicht für tödliche Kinderkrankheiten wie Keuchhusten und Polio abgeschafft. Wie viele Amerikaner werden von RFK Jr. und seinen wissenschaftsfeindlichen Speichelleckern ge-opfert werden, bevor die Nation zur Vernunft kommt und diesen gefährlichen Mann und seine gefähr-liche Agenda zurückweist?
*Viele wurden inhaftiert. Einige von ihnen starben.
(Eigene Übersetzung eines Blogbeitrages des US-amerikanischen Professors für Biochemie und Molekularbiologie Joel Eissenberg)
PS aus Wikipedia: Heute bezeichnet man mit dem Begriff „Lyssenkoismus“ in einem breiteren Sinn auch allgemein die politische Förderung pseudo- oder unwissenschaftlicher Thesen und die Behinderung der freien Wissenschaftsentfaltung durch die Politik.