Wieder einmal: der S04 startet mit viel Hoffnung in die 2. Bundesliga

Am Freitag ist es also wieder soweit: mit dem Heimspiel der Knappen morgen gegen die Hertha aus Berlin beginnt die neue Saison in der zweithöchsten deutschen Liga.

Der deutsche Fußballspieler Timo Becker
Hoffnungsträger in Blau-Weiß: Rückkehrer Timo Becker

Einen ersten Dämpfer erhielten die Hoffnungen der Schalker Fans auf Verbesserungen gegenüber der letzten Spielzeit knapp eine Woche zuvor. Beim traditionellen Schalke-Tag spielte der Ehrengast FC Sevilla nicht wie gewünscht mit und legte während der angesetzten freundschaftlichen Begegnung die Schwächen der Gastgeber gnadenlos offen.

Weiterlesen…

VWL: Alternative Wirtschaftstheorie – Teil 9: Die freie Zinsbildung

In diesem Beitrag soll es nun um die Bildung des Zinssatzes ohne Manipulationen gehen, also darum wie das Steigen oder Sinken des Zinses entsteht. Dazu wenden wir uns den Bankzinsen zu, und da besonders dem Kontokorrentkredit als Beispiel für die Art und Weise, wie der Zins in der praktischen Wirtschaft ermittelt und berechnet wird.

LeitzinsenDE
Leitzinsen der EZB (rot) und des Federal Reserve Systems der USA (blau)

Die naheliegende Antwort, dass er von dem Diskontsatz der Zentralbank abhängig sei, ist zwar grund-sätzlich richtig, soll uns aber hier nicht ausreichen. Es geht mehr um das allgemeine Prinzip, mit dem die Zinsen der Bank vom Diskontsatz der Notenbank abhängen und wie wiederum der Diskontsatz selbst bestimmt wird.

Weiterlesen…

Der Ukraine-Krieg und Europas immer tiefer werdender Marsch des Irrsinns

Die Historikerin Barbara Tuchman geht in ihrem Buch „The March of Folly: From Troy to Vietnam“ der verwirrenden Frage nach, warum Länder manchmal eine Politik verfolgen, die ihren eigenen Interessen grundlegend zuwiderläuft.

Reporter's Notebook - Confusion, Chaos as Russia Invades Ukraine 02
Ein brennendes Fahrzeug in der Ukraine, Februar 2022

Diese Frage hat zuletzt wieder an Aktualität gewonnen, da Europa sich momentan in eine immer tiefere und irrsinnigere Spirale in Sachen Ukraine einreiht.

Weiterlesen…

Economic History: Saldenmechanik und die Frage der Moral

Für viele Medien und Politiker war von Anfang an klar:

Die Eurokrise sei verursacht worden von einigen „Sünderstaaten“, die über ihre Verhältnisse gelebt hatten. Sie hatten sich etwas zu Schulden kommen lassen, hatten zu gut auf Kosten anderer gelebt, seien anfällig für Korruption und zu wenig produktiv gewesen.

20110629 Greek Riot police tear gas Kallimarmaro Stadium Athens Greece
2011: Tränengas während der Proteste gegen den IWF in Athen

Besonderes Ziel dieser Anschuldigungen waren natürlich die Griechen, die aufgrund ihrer extrem hohen Staatsverschuldung die größten Sündenböcke darstellten.

Weiterlesen…

Sommer-Urlaub in Greetsiel an der Nordsee

Wie so oft in den letzten Jahren geht es auch diesmal in den Urlaub nach Greetsiel, in der Hoffnung, nach einem doch sehr ereignisreichen ersten Halbjahr 2025 ein paar Tage Erholung zu finden.

Greetsiel-Morgen-msu-2021-6107
Krabbenkutter im historischen Hafen von Greetsiel

Derweil mache ich hier im Blog einige Zeit Sendepause und wünsche meinen Leserinnen und Lesern ebenso einige erholsame und ruhige Tage. Weiter geht es dann hier ab dem 14. Juli.

VWL: Alternative Wirtschaftstheorie – Teil 8: Lautenbachs Kritik an der klassischen Zinstheorie

Mit den getätigten Schlussfolgerungen aus den ersten sieben Teilen dieser Serie stellte Wilhelm Lauten-bach die klassische Zinstheorie fundamental in Frage.

Money crunch (3209512811)
Verschiedene US-Münzen

Die Grundlage seiner Kritik war dabei die Klärung der Behauptung, die klassische Theorie der Bildung und Leistung des Zinses könne für die geschlossene Wirtschaft irgendwelchen Erklärungswert haben.

Weiterlesen…

Economic History: Was ist eigentlich der Postkeynes-ianismus?

John Maynard Keynes‘ Werk von 1936 Die Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes gilt als ein Versuch, die klassische Theorie zu überwinden und die Art und Weise zu revoluti-onieren, wie Ökonomen über die Wirtschaft nachdenken.


Unsicherheit statt Risiko als bestimmende Prämisse

Wirtschaftswissenschaftler, die auf Keynes‘ General Theory aufbauen, um die ökonomischen Probleme der Weltwirtschaft des einundzwanzigsten Jahrhunderts zu analysieren, werden als „Post-Keynesianer“ bezeichnet.

Weiterlesen…