Und dann war da noch: die Delphi-Programmierung

Als ich Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre meine Homepage ins Leben gerufen habe, war ein Hauptaugenmerk dabei auf mein Interesse an der Erstellung von Windows-Programmen mit der Programmier-Umgebung Borland Delphi gerichtet.
Zur damaligen Zeit hatte ich bereits einige Jahre Erfahrung mit Software-Entwicklung, angefangen mit Q-Basic über Delphi 2 hin zu Delphi 5.

Programmierung


Mein Enthusiasmus war damals noch ungebrochen und ich werkelte fleißig an einigen Projekten, während andere Programme schon fertig oder so gut wie fertig waren.

Unter anderem ein Online-Counter, ein Rad-Tourenplaner, ein Aktien- und Fondssparprogramm, ein Screenshot-Grabber, ein Client-Server-Chat-System sowie ein sehr umfangreicher HTML-Edior sind dabei entstanden.
Eine ganze Zeitlang habe ich auch einige dieser Programme auf meiner Homepage als Freeware zum Download angeboten.

Allerdings änderten sich meine Prioritäten in den folgenden Jahren doch ein wenig.
Mit der Zeit nahmen andere Hobbies immer mehr Zeit in Anspruch und auch meine Familie forderte ihren Tribut.
Zudem fehlte es auch aufgrund der fast unendlichen Anzahl an Freeware-Programmen im Internet einfach an Ideen für neue Applikationen.

Da ich meine Programme nicht mehr im nötigen Umfang weiterentwickeln konnte und wollte, habe ich dann irgendwann die Download-Sektion auf meiner Homepage abgeschaltet.

Nachdem ich jahrelang fast nichts mehr mit dem Delphi-Compiler gemacht hatte, habe ich ihn in den letzten Wochen zumindest hin und wieder mal wieder angeworfen.
Wohin die Reise mit Delphi und mir in der nächsten Zeit gehen soll, ist allerdings noch weitestgehend offen.
Solange aber verbleiben die früher gekauften Bücher noch in ihrem Regal:

Delphi-Bücher

Möglicherweise werden sie demnächst ja mal wieder gebraucht…