L.A. Dodgers werden von Milwaukee dreimal in Serie geschlagen

Zack Greinke bezwungen, Clayton Kershaw besiegt, Dan Haren früh ausgewechselt.
Und die Dodgers – ausgespielt…

Dan Haren, noch im Trikot der Oakland Athletics

Es war ein Aufeinandertreffen von zwei National League Divison Leadern, also eine Vorschau auf ein mögliches Playoff-Duell und die Möglichkeit für Los Angeles, Wiedergutmachung für das letzte Wochenende mit zwei Niederlagen in drei Spielen in Milwaukee zu betreiben.

Doch es endete am Sonntag mit einem „Sweep“ der Brewers, die alle drei Begegnungen für sich entscheiden konnten und die Dodgers vor eigener Kulisse demütigten.

Dan Haren (10-10 Siege, 4.59 ERA) musste Sonntag bereits nach drei Innings raus, nachdem er sechs Runs bei fünf Hits und drei Walks zugelassen hatte. Mit dieser Niederlage verloren die Dodgers erstmals in dieser Saison eine ganze Serie und zugleich fünf von sechs Spielen gegen Milwaukee.

„Ich bin schon sehr enttäuscht,“ stellte Manager Don Mattingly klar, „eigentlich war ich der Ansicht, dass wir nach den Auswärtspielen ganz gut in Form wären. Die Einzigen, die uns zuletzt schlagen konnten, waren halt diese Jungs. Und dann kommen sie hier hin und besiegen uns nochmal. So als wollten sie sagen: ‚Hey, wir sind besser als ihr!‘ Und in diesen drei Spielen waren sie es auch tatsächlich.“

Am Freitag erzielten die Brewers im achten Inning fünf Runs gegen den Bullpen der Dodgers, und gewannen am Ende mit 6:3. Samstag gelangen ihnen zwei Homeruns gegen Clayton Kershaw, der damit seine erste Niederlage in 14 Spielen kassieren musste. Und am Sonntag schlugen sie schon früh und oft zu.

Dan Haren musste nach einem Walk bereits zu Beginn der Begegnung einen Homerun von Catcher Jonathan Lucroy zulassen und schon recht schnell führte Milwaukee mit 2:0.

Doch Lucroy war noch nicht fertig mit den Dodgers. Mit zwei Outs im zweiten Inning luden die Südkalifornier nach einem Error von Adrian Gonzalez die Bases für Lucroy, der prompt wieder erfolgreich war und mit einem Double drei weitere Runs für Milwaukee erzielen konnte.

Auch im dritten Spielabschnitt konnten die Brewers erneut punkten und so kam für Haren nach nur 74 Würfen bereits das Aus. „Ich war einfach am Ende, mir ist förmlich das Benzin ausgegangen.“ so Haren selbstkritisch über seinen Kurzauftritt: “ Von Anfang an hat es nicht gepasst, ich hatte direkt erhebliche Probleme und keine Chance, mich wieder zu erholen.“

Erst spät kamen die Dodgers überhaupt zu Punkten, als die eingewechselten Andre Ethier und Scott Van Slyke nacheinander zwei Doubles erzielten. Shortstop Darwin Barney, im Juli von den Chicago Cubs gekommen, stellte dann mit einem erneuten Double den 2:7-Endstand her.

Doch trotz der recht eindeutigen Niederlage vermochte Mattingly auch Positives zu entdecken. Rookie-Pitcher Carlos Frias, am 04.08. für den verletzten Chris Perez aus Albuquerque hochgeholt, absolvierte über vier Innings einen bemerkenswerten Auftritt in den Big Leagues, lediglich Carlos Gomez konnte mit einem Solo-Homerun gegen ihn punkten. Outfielder Andre Ethier machte zudem laut Mattingly seine Sache gut an der First Base, wo er erstmals seit 2010 wieder eingesetzt wurde.

Und der größte positive Effekt? Montag ist spielfrei.

„Wenn man drei Spiele in Serie verliert, hört sich ein spielfreier Tag immer gut an.“ sagte Mattingly.

Mit der Niederlage der Dodgers und einem gleichzeitigen Erfolg der San Francisco Giants reduzierte sich die Führung der Südkalifornier in der NL West auf 3 1/2 Spiele.
Doch trotzdem ist Mattingly nicht wirklich besorgt: „Das ist eigentlich normal für mich, schließlich kennen wir das schon. Dieser Club hat schon immer seine Ups und Downs erlebt. Nun haben wir gegen die Brewers fünf Spiele verloren, und jeder meint, überall Probleme zu erkennen.
Als wir das letzte Mal aus Milwaukee wiederkamen, haben wir in Atlanta dreimal gewonnen.“

„Und nun ist es genauso, mal sehen, wie wir jetzt reagieren werden.“

Es bleibt abzuwarten, ob die Spieler Mattinglys Worte gehört haben. Nach der All-Star-Game-Pause konnten sie zwar einen Zwei-Spiele-Rückstand gegenüber den Giants in einen Fünf-Spiele-Vorsprung umwandeln, doch vor allem die vielen Verletzungen haben den guten Eindruck der letzten Wochen etwas getrübt.

Neben den beiden Startern Josh Beckett und Hyun-Jin Ryu sind auch die Pitcher Paul Maholm, Chris Withrow, Paco Rodriguez und Chris Perez auf der Disabled List. Während Hanley Ramirez demnächst wieder fit sein soll, fällt Third Baseman Juan Uribe wohl noch mindestens bis Ende des Monats aus.

Um die Werfer-Rotation nach den Ausfällen von Beckett und Ryu wieder zu komplettieren, reagierte General Manager Ned Colletti und holte Roberto Hernandez (7-8 Siege, 3.72 ERA) von den Philapelphia Phillies und Kevin Correia (6-13, 4.79 ERA) aus Minnesota.

Zudem sollen laut Colletti noch ein Relief Pitcher und ein offensiv starker Positionsspieler über das Waiver-System erworben werden.

In den noch verbleibenden knapp 40 Spielen wird sich zeigen, ob diese Maßnahmen ausreichen, um die Spitzenposition in der NL West und damit den sicheren Einzug in die Playoffs halten zu können.