Das letzte MLB-Team, das zwei Mal in Folge die Meisterschaft gewann, waren die New York Yankees von 1999 bis 2000. Die Los Angeles Dodgers zogen mit ihnen gleich und gewannen die World Series 2025 gegen die Toronto Blue Jays in sieben Spielen. Ihr 5:4-Sieg in Spiel 7 war einer für die Rekord-bücher.

Mookie Betts, Max Muncy, Miguel Rojas und Freddie Freeman 2024 im Trikot der Dodgers
Es gibt viel zu viele entscheidende Momente, um sie alle aufzuzählen. Aber die herausragenden sind Miguel Rojas‘ spielentscheidender Homerun im neunten Inning, Will Smiths Go-Ahead-Homerun im 11. Inning und Yoshinobu Yamamotos unglaubliche 2 2/3 Innings, die die Saison retteten.
Es war jedoch Rojas, der das alles möglich machte (und wir dürfen Max Muncys wichtigen Homerun im achten Spiel nicht vergessen).
Rojas hatte seit dem 6. Oktober gegen die Philadelphia Phillies in der NLDS kein Postseason-Spiel mehr begonnen. Danach, bis zum Samstagabend in Spiel 6 der World Series, hatte er während der Playoffs nur acht Innings für die Dodgers auf dem Feld gestanden.
Aber Manager Dave Roberts, der viele andere Lineup-Änderungen zur Verfügung hatte (er setzte bei-spielsweise immer noch kein einziges Inning auf Hyeseong Kim!), entschied sich für Rojas, obwohl die gesamte Saison in Toronto auf dem Spiel stand. In Spiel 6 blieb er ohne Hit, doch die Dodgers gewan-nen mit 3:1 nach einem weiteren dominanten Yamamoto-Start.
Rojas bekam am Samstagabend erneut den Zuschlag, obwohl die Dodgers in der Offense dringend Antworten brauchten. Er war in diesem Jahr eines der schwächsten Glieder, trotz solider Zahlen von der Bank. Aber Roberts folgte seinem Bauchgefühl.
Und er wurde belohnt. Beim Stand von 3:2 mit einem Out im ersten Teil des neunten Spielabschnitts glich Rojas mit einem Solo-Schlag gegen Jeff Hoffman, der Closer der Blue Jays, zum 4:4 aus. Der Rest ist bereits jetzt Geschichte.
Clayton Kershaw wird nun als Champion in den Sonnenuntergang reiten. Die Dodgers sind dabei, eine Dynastie aufzubauen, die es mit der letzten aufnehmen kann, die wir von den Yankees in den späten 1990er Jahren gesehen haben. Und doch waren sie nur zwei Outs davon entfernt, all das irrelevant zu machen.
Roberts zieht seit Jahren den Zorn der Dodgers-Fans auf sich, doch jetzt hat er drei unglaubliche World Series-Läufe betreut, die in verschiedenen Phasen undenkbare Comebacks hervorgebracht haben.
2020 war es gegen die Braves in der NLCS. 2024 ging es gegen die Padres in der NLDS. 2025 war es in der World Series gegen die Blue Jays. Und diese jüngste folgte auf eine der undenkbarsten Entschei-dungen seiner Amtszeit, bei der er sich auf Rojas stützte.
