Dustin May will versuchen sich einen Platz in der Startrotation der L. A. Dodgers zu sichern

Er ist einer von immerhin sieben Pitchern, die im Spring Training um einen Startplatz kämpfen.

MLB All-Star Futures Game (48262227736) (cropped)
Dustin May beim MLB All-Star Futures Game 2019

Ab sofort könnte man meinen, dass die Startrotation der Dodgers so ziemlich in Stein gemeißelt ist. Clayton Kershaw, Walker Buehler, Trevor Bauer und David Price sind alle gesetzt, und nur eine Verletzung oder etwas anderes könnte daran etwas ändern. Das heißt, es ist nur noch ein Platz verfügbar.

Obwohl es noch nicht bestätigt wurde, wird allgemein erwartet, dass Julio Urias der fünfte Starter sein wird. Die Dodgers wollen ihn weiter aufbauen und wie Pitching-Trainer Mark Prior neulich sagte, habe ihn 2020 förmlich „entfesselt“.

Leider ist damit Dustin May einer derjenigen, die zumindest vorläufig außen vor sind. Er und Tony Gonsolin, zwei junge Pitcher die in fast jedem anderen Team der Liga Starter sein würden, werden die Saison wahrscheinlich entweder im Bullpen oder in der AAA beginnen.

„Zu diesem Zeitpunkt im Jahr muss ich alles tun, was ich kann“, sagte May am Montag, als er mit Reportern sprach. „Ich kämpfe um einen Platz. Wir haben sieben Leute, die fünf Rollen besetzen. Das ist mein Ziel, als Starter auf der Eröffnungsliste zu stehen.“

Nach vier Starts im Jahr 2019 machte May im Jahr 2020 zehn Starts für die Dodgers. Er hat dabei nichts verbrochen um zu rechtfertigen, dass er nicht in der Rotation steht, doch der Club hat einfach zu viele gute Waffen. Kein wirklich schlechtes Problem.

Es sah so aus, als würde sich May in der Startrotation für 2021 befinden, doch die Dodgers holten mit Bauer einen Free Agent, der den 23-Jährigen im Wesentlichen aus der Rotation verdrängte. Obwohl May sich darüber aufregen könnte, dass Bauer seinen Platz einnahm freute sich May stattdessen, ihn im Team willkommen zu heißen.

„Es macht immer Spaß, der Rotation einen Cy Young-Gewinner hinzuzufügen“, sagte er. „Es übt mehr Druck auf mich aus, einen Platz zu bekommen. Ich muss rausgehen und dafür kämpfen.“

Wie bereits erwähnt, würde man davon ausgehen, dass der letzte Platz an Urias geht, aber der Saisonstart ist noch gut einen Monat entfernt. Alles kann passieren. Was auch immer die Dodgers von Dustin May benötigen, er wird bereit sein seinem Team zum Sieg zu verhelfen.

„Ich werde bereit sein für jede Rolle, in die sie mich versetzen werden“, sagte er. „Ob als Starter oder aus dem Bullpen. Es spielt keine Rolle, solange ich dem Verein dabei helfe, möglichst viele Spiele zu gewinnen.“

Bisher hat May in seiner kurzen Karriere 14 Starts hingelegt und ist in der regulären Saison 12 Mal aus dem Bullpen gekommen. Während seiner Playoff-Karriere hat May drei Starts gemacht und wurde in sechs Spielen aus dem Bullpen heraus eingesetzt. Doch immerhin hat er es bereits bis in die World Series geschafft.