Blake Treinen startet seine Reise mit den L. A. Dodgers…

Pitcher Blake Treinen zögerte zunächst ein wenig in Bezug auf einen Wechsel nach Los Angeles.

MG 3651 Blake Treinen
Treinen 2014 noch im Trikot der Washington Nationals

Der Gedanke für die Dodgers zu spielen war attraktiv, doch für einen Mann aus einer Kleinstadt in Kansas, der in South Dakota College-Baseball gespielt hatte, ließ der Gedanke an den Verkehr und das Gedränge einer Großstadt zunächst innehalten.

Doch dann machte er eine Verwandlung mit. „Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr betete ich dafür. Ich hatte das Gefühl, dass Gott mich nach LA drängen würde“, so Treinen. „Ich, wirklich ein LA-Typ? und Er antwortete: Ja, tatsächlich. LA, Mann. Und ich dachte, es ist die beste Situation für mich. Ich hatte nur positive Bestätigungen, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.“

Das Dodgers FanFest am 25. Januar war Treinens Vorstellung für die Fans im Dodger Stadium. Der ehemalige Oakland Relief Pitcher, der 2018 den sechsten Platz bei der Abstimmung zum Cy Young Award der American League belegte, unterzeichnete am 15. Dezember einen Ein-Jahres-Vertrag mit den Dodgers. Er war mit seinem neuen Team während der Dodgers Love LA 2020 Community Tour in LA und sagte, er habe schon die Gelegenheit gehabt, sich so etwas wie einen Gameplan für 2020 auszudenken.

Im Jahr 2018 war Treinen wohl der beste Relief pitcher im Baseball mit den A’s. Er führte alle Reliever der Major League mit einer ERA von 0.78 an und wurde Zweiter bei der niedrigsten gegnerischen OPS (0.417). Seine 0.83 WHIP rangierte an zweiter Stelle in der AL. Im Jahr 2019 stiegen diese Zahlen jedoch auf 4.91 ERA, 0.778 OPS und 1.62 WHIP.

Oakland schützte ihn nicht am 2. Dezember, was ihn automatisch zu einem Free Agent machte.

Aufgrund der herausragenden Jahre 2016 in Washington (2.28 ERA / 1.22 WHIP) und 2018 in Oakland war der hart werfende Rechtshänder jedoch ein begehrter Relief pitcher auf dem Markt. Die Dodgers und Treinen setzen alles auf eine Rückkehr zu dieser Form.

Treinen sagte, er verstehe, warum es zwischen 2018 und 2019 Unterschiede bei den Ergebnissen gab. „Ich denke, das größte Problem zwischen 2018 und 2019 war letztendlich meine Gesundheit“, sagte Treinen, der Ende Juni / Anfang Juli zwei Wochen lang auf der Verletztenliste stand.

„Meine ersten Wochen (2019) waren wirklich gut, dann bekam ich aber eine Schulter-verletzung. Als die weg war, störte mich mein Ellbogen ein wenig, dann mein Rücken. Es hat nie wirklich alles gestimmt. Die Dinge sind jetzt gut und ich bin gespannt, was in diesem Jahr passieren wird.“

„Im Jahr 2019 habe ich versucht, über meine tatsächlichen Verhältnisse hinauszugehen. Es bestand aber keine Notwendigkeit mehr Änderungen vorzunehmen. Die Dinge waren bereits gut. Ich versuchte immer besser zu werden, obwohl das was ich schon hatte, völlig ausreichte“.

Treinen ist optimistisch, dass ein Standortwechsel in die Großstadt ihn wieder zu einem der besten des Spiels machen wird, auch wenn er sagte, dass er nie gedacht hätte gesund in einem Markt dieser Größe mit neuen Ideen spielen zu können.

„Ich bin aufgeregt. Ich fühle mich stark und super glücklich“, sagte er. „Ich hatte eine verletzungsfreie Saisonpause und einige brillante Köpfe haben mich in die richtige Richtung gelenkt und mich in den richtigen Bereichen gestärkt. Dies ist ein Neustart, wie ein neues leeres Blatt Papier.“