Samma, Schalke! – Bewegung am Deadline-Day

…Zu hohe Erwartungen sollte man in den ersten Spielen jedoch nicht haben, dafür ist die Fluktuation mit den drei Neuen in der Offensive recht hoch für ein Transferfenster mitten in der Saison.

20150331 2219 AUT BIH 2704
Edin Džeko als Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas (2015)

Das Potenzial ist aber durchaus gegeben, dass sich alle im Verlauf der nächsten Spiele gut einfügen und die Offensive auf ein höheres Niveau heben.

Was mir dieses Jahr gut gefällt, ist der klare Fokus auf offensichtliche Defizite: der Zielspieler mit Dzeko, Ljubicic und Aouchiche für das OM, eine Ergänzung für die linke Seite. Dazu sind diese Spieler weder kostspielig noch allein für einen kurzen Zeithorizont gedacht.

Vielmehr wirkt es wie eine Art Teil-Vorgriff auf den Sommer, um den Umbau der Mannschaft schon jetzt voranzutreiben. Wenn dabei im Mai der Aufstieg herausspringt, umso besser. Wenn nicht, lässt sich mit einem Gros des Kaders weiterarbeiten.

Zitat aus einem Blogbeitrag von Samma, Schalke!

Ich hätte es nicht besser schreiben können, ähnliche Gedanken beschäftigen mich nun auch schon seit Tagen vor dem Ende der Transferperiode. Und doch muss man meiner Ansicht nach ein wenig mehr die typische Schalker DNA berücksichtigen:

Einerseits stellt sich die Frage, ob das alles so funktioniert wie geplant und/oder erhofft wird, anderer-seits könnte der Erfolgsfall wieder einmal Erwartungen wecken, die möglicherweise nur schwer zu-frieden zu stellen wären.

Die nächsten Wochen werden zeigen wohin es geht, vier Spiele ohne Sieg und das Murren ob der un-attraktiven Spielweise war schon vernehmbar. Die sensationell gute Hinrunde sorgt zwar für viel Kredit für die Verantwortlichen um Miron Muslic und Frank Baumann, doch nichts ist so schnell vergessen wie die Vergangenheit, wenn es auf Schalke mal wieder nicht gut läuft.

Mal abwarten…