Über die L. A. Dodgers von 2017 und die Dynastie, die dann irgendwie doch keine war

Als Andrew Friedman, President of Baseball Operations, 2014 die Los Angeles Dodgers übernahm machte er sich daran, ein Team aufzubauen, das in der Lage war sehr, sehr gut zu sein, für eine sehr, sehr lange Zeit.

171025-F-HP195-1244 Falcons soar over L.A. (cropped)
Eine F 16 über dem Dodger Stadium vor dem Spiel 2 der World Series 2017

Durch Versuch und Irrtum kam dieses Team schließlich 2017 an. Dieses Team fühlte sich von Beginn der Saison besonders an. Ich persönlich bin immer hoffnungsvoll in Bezug auf meine Mannschaft, aber ich wusste einfach, dass diese Spieler für etwas viel Größeres bestimmt waren. Und das waren sie auch. Zumindest fast.

Ich werde hier nicht wiederholen, was in der World Series 2017 passiert ist, denn Geschichte ist Geschichte. Aber es ist nur eine der Ungerechtigkeiten, die diesem Team in seinem Bestreben, eine Dynastie zu sein widerfahren sind. Und wenn die Dodgers in diesem Jahr gewonnen hätten, wie sie es eigentlich verdient hätten, dann würde die langsame Demontage dieses Teams nicht so weh tun.

Die Dodgers kehrten 2018 in die World Series zurück, scheiterten jedoch an den Boston Red Sox. 2019 war ein dummer früher Ausstieg, und dann, endlich, im Jahr 2020, bekamen sie diesen schwer fassbaren Meisterschaftsring.

Aber natürlich war dieser Ring mit einem Vorbehalt verbunden, da in diesem Jahr eine kleine Sache namens Corona Pandemie passierte und diese Meisterschaft in einer sogenannten Blase stattfand. Während die Spieler alle diesen Ring für legitim halten und er in vielerlei Hinsicht schwieriger zu erreichen war als in anderen Jahren, gibt es viele, die diesen Sieg immer als weniger wertvoll betrachten werden.

2021 und 2022 brachten wieder rekordverdächtige Siege und frühe Ausscheidungen. Und es begann auch ernsthaft der Weggang vieler Spieler aus dieser Supermannschaft. Corey Seager ging nach Texas, Kenley Jansen nach Atlanta und jetzt nach Boston. Kiké Hernandez ebenfalls nach Boston. Cody Bellinger jetzt nach Chicago. Und nun Justin Turner, auch nach Boston.

Veränderung kommt für jedes Team, und die Fans verstehen das. Und auf dem Weg dorthin haben die Dodgers einige ziemlich coole Spieler wie Mookie Betts und Freddie Freeman hinzugefügt. Und einen entschieden nicht coolen Pitcher namens Trevor Bauer.

Die Verpflichtung dieses Pitchers trägt auch zur Enttäuschung über dieses Ende einer Ära bei. Die Dodgers warteten anscheinend auf das Ergebnis der Entscheidung der MLB über eine mögliche Suspendierung, bevor sie mit ihren Gehaltsverhandlungen fortfuhren, was angeblich eine Entscheidung für Jansen und gegen seinen Abgang zu spät erfolgen ließ. Da das Ergebnis der Berufung von Bauer immer noch aussteht, hätte sie trotzdem bei den Planungen dieser Offseason ins Spiel kommen können.

Sport ist mehr Herzschmerz als Freude, das wissen wir alle. Die Baseball-Playoffs sind zumeist so etwas wie ein Zufallsprodukt, bei dem selten das beste Team gewinnt.

Das Team von 2017 hätte etwas Besseres verdient. Clayton Kershaws World Series-Ring sollte keine Randnotiz sein. Und so viele Spieler, die am Ende keinen Ring bekommen haben, werden höchstwahrscheinlich nie einen bekommen.

Wir sind trotzdem glücklich, Fans einer der besten Franchises im gesamten Profisport zu sein und all die unglaublichen Spiele und Siege gesehen zu haben, die wir in den letzten zehn Jahren mit diesem Team und diesen Spielern erzielt haben.

Es tut weh zu sehen, wie Spieler aus verschiedenen Gründen wechseln, besonders wenn einige dieser Gründe einen großen Fehler beinhalten, den das Front Office gemacht hat, als es jemanden mit fragwürdiger Moral verpflichtete, und eine Säule der Los Angeles-Community einfach so ziehen ließ.

Jetzt scheint es, dass die Dodgers in eine neue Ära eintreten und anscheinend versuchen, sich ihren jungen Spielern und Aufsteigern aus dem Farmsystem zuzuwenden. Und nach allem, was wir wissen, könnten wir am Beginn einer neuen Dynastie stehen. Eine, die in diesem Jahrzehnt und darüber hinaus mehr Ringe bringt. Auch wenn es im Moment noch im Fluss zu sein scheint, habe ich keinen Zweifel daran, dass die Zukunft für die Dodgers immer noch rosig ist.

Aber es wird immer diesen Kummer für das geben, was hätte sein können und was hätte sein sollen. Dieses Team wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen.

Danke für die Erinnerungen, Jungs. Für jede einzelne.