Die Los Angeles Dodgers besiegten am Sonntag die St. Louis Cardinals im sogenannten „Rubber Match„, um sich den Top-Seed in der National League zu sichern und Baseball-Geschichte zu schreiben.
Dodgers-Manager Dave Roberts
Der Sieg war der 106. der Saison, womit der Dodgers-Franchise-Rekord für die meisten in einer einzigen Saison eingestellt wurde. „Es spricht nur für das Maß an Konsistenz und Exzellenz“, sagte Manager Dave Roberts.
„Wir haben uns in eine wirklich gute Lage gebracht. Ein Teil davon, dorthin zu gelangen wo wir hin wollen bedeutete, dass du während der gesamten regulären Saison dominieren und gut spielen musst. Wir waren so konsequent wie alle anderen. Das Ziel ist es, weiterhin Baseballspiele zu gewinnen.“
Die Dodgers hatten zuvor 106 Siege in den Saisons 2019 und 2021 erreicht und haben damit die dritte volle Saison in Folge diese Marke erreicht. Die Saison 2020 wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) auf 60 Spiele verkürzt, dabei war es jedoch das einzige Mal in der Franchise-Geschichte, dass das Team einen Gewinnprozentsatz von .700 oder höher erzielte.
Mit drei aufeinanderfolgenden vollen Saisons mit 106 Siegen sind die Dodgers das erste Team in der MLB-Geschichte, das dieses Kunststück vollbracht hat. „Es ist unglaublich“, so Roberts weiter.
„Das war mir nicht klar. Sie blicken auf fast 200 Jahre Baseball, sprechen für die Beständigkeit, Exzellenz und den Standard, den wir hier bei den Dodgers gesetzt haben. Es braucht viele Leute, um das zu erreichen, was wir in Teilen der letzten vier Jahre erreicht haben. Es gibt eine Menge Leute, die die Anerkennung verdienen.“
Vor der aktuellen Serie von drei Saisons mit 106 Siegen hielten die Brooklyn Dodgers 1953 mit 105 Siegen den Franchise-Rekord. Insgesamt haben 10 Dodgers-Teams 100 Siege in einer einzigen Saison erreicht, darunter die L.A. Dodgers 2017, 1974 und 1962, die Brooklyn Dodgers 1942 und 1941 und die Brooklyn Superbas von 1899.
Dodgers Postseason Zeitplan
Der aktuelle MLB-Postseason-Ausblick für 2022 sieht vor, dass die Dodgers auf den Gewinner der Wild Card Series zwischen den San Diego Padres und den Atlanta Braves treffen. Die Braves bleiben jedoch im NL East-Rennen noch am Leben, womit sie die New York Mets eventuell noch in die Wild Card-Runde drängen könnten.
So oder so veranstalten die Dodgers Spiel 1 der NLDS im Dodger Stadium am Dienstag, den 11. Oktober. Spiel 2 ist für den 12. Oktober geplant, und wenn nötig würde ein Spiel 5 am Sonntag, den 16. Oktober wieder in der Chavez Ravine stattfinden.
Wenn die Dodgers in die NLCS aufsteigen, ist Spiel 1 im Dodger Stadium für Dienstag, den 18. Oktober vorgesehen. Doch seien wir ehrlich, im Selbstverständnis der L. A. Dodgers sind das alles nur Zwischenziele auf dem Weg nach ganz oben, zum erneuten Erreichen der World Series, vorzugsweise endlich einmal gegen die New York Yankees.