Die Los Angeles Dodgers gingen mit einem Überschuss an Optionen in das Frühjahrstraining, aus denen sie als wahrscheinliche Starter für die Tokyo Series gegen die Chicago Cubs wählen konnten.

Roki Sasaki pitcht für die Chiba Lotte Marines in 2022
Manager Dave Roberts brauchte nicht lange um anzudeuten, dass Yoshinobu Yamamoto am Eröffnungstag im Tokyo Dome faktisch auf dem Werferhügel für die Dodgers stehen würde. Roberts deutete auch an, dass Roki Sasaki der Favorit für den Start im zweiten Spiel am 19. März gegen die Cubs war.
Roberts sagte jedoch kürzlich, dass es möglich sei, dass die Dodgers ihren Pitching-Plan für Japan anpassen und ihren geschätzten Rookie doch nicht auf den Mound gehen lassen.
Nachdem der Spielplan der Cactus League nun abgeschlossen ist, kündigte Roberts an, dass Sasaki tatsächlich ein Spiel der Tokyo Series beginnen wird, so David Vassegh von AM 570 L.A. Sports Radio.
Sasaki kam während des Frühjahrstrainings in drei Spielen zum Einsatz, zwei davon in Form eines Starts. Sasakis Debüt im Frühjahrstraining fand gegen Minor Leaguers aus der Organisation der Chicago White Sox statt, aber in einem hybriden B-Spiel auf einem Backfield auf der Camelback Ranch, damit die Dodgers die Umgebung kontrollieren konnten.
Das sorgte für Schlagzeilen wegen des Leadoff-Homeruns, den Sasaki an White Sox-Talent Kyle Teel abgab, aber die Dodgers waren ansonsten mit seiner Arbeit in drei Innings zufrieden.
Es folgte sein Debüt in der Cactus League gegen die Cincinnati Reds aus dem Bullpen. Der Rechts-händer trat nach Yoshinobu Yamamoto an und warf drei scorelose Innings, während er fünf Strikeouts sammelte.
Am Dienstag stand Sasaki dann zum ersten Mal als Starter in der Cactus League, und er schlug sich erneut gut. Der 23-Jährige pitchte über vier Innings und hielt die Cleveland Guardians bei nur einem Hit mit zwei Walks und zwei Strikeouts. Da er nur 41 Würfe über diese Distanz benötigte, ging es danach im Bullpen für ihn weiter.
Jetzt darf Sasaki sein MLB-Debüt in seinem Heimatland geben. Es ist eine Chance, auf die er gehofft hatte: „Natürlich ist die Möglichkeit, eine Major-League-Saison in Japan selbst zu eröffnen, sehr selten“, so Sasaki. „Das als Rookie zu schaffen, ist noch spezieller. Im Moment konzentriere ich mich nur da-rauf.“
Dodgers und Cubs Pitcher für die Tokyo Series:
Opening Day: Yoshinobu Yamamoto, Shota Imanaga
Series finale: Roki Sasaki, Justin Steele