Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Auch dieses Jahr werde ich an Weihnachten und den Tagen bis Neujahr Urlaub machen und einige Zeit mit Familie und Hunden verbringen.

Froehliche Weihnachten Glueckliches Neues Jahr

Ebenso wie jedes Jahr wünsche ich allen Leserinnen und Lesern meines Blogs hiermit ein geruhsames Fest, eine erholsame und entspannte Zeit unter dem Weihnachtsbaum und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2026.

Ab dem 7. Januar geht es dann hier wie gewohnt weiter.

Heiner Flassbeck: Herr Klingbeil will sparen…

…Für eine Besserung im neuen Jahr gibt es keinerlei Indikation. Die vorliegenden Prognosen, die für 2026 eine Belebung versprechen, sind alle Schall und Rauch.


Entwicklung des BIP von 2005 bis 2025

Der Bundesfinanzminister müsste folglich sagen, wir werden genau dann sparen, wenn die Wirtschaft wieder läuft, weil die Unternehmen sich verschulden und investieren. Um dahin zu kommen, muss man aber erst Bedingungen schaffen, die dafür sorgen, dass die Unternehmen investieren.

Diese Bedingungen kann nur der Staat schaffen, da wir nicht mehr – wie in den vergangenen 25 Jahren – auf das Ausland als Schuldner setzen können. Folglich muss sich – exakt gegen die Intuition der schwäbischen Hausfrau – der Staat noch mehr verschulden, bevor es überhaupt eine Chance gibt.

Heiner Flassbeck – Herr Klingbeil will sparen…

Economic History: Thomas Piketty – Die Kernschmelze der nordatlantischen Sozialdemokratien

Der französische Ökonom Thomas Piketty von der Paris School of Economics untersuchte schon vor Jahren die Entwicklung der Vermögen in den großen Demokratien an den nordatlantischen Küsten über die letzten Jahrhunderte. Er ermittelte dabei fünf markante Fakten:

2008 Top1percentUSA
Anteil der wohlhabendsten 1% am Gesamteinkommen der Bevölkerung
in den USA vor den Wirtschaftskrisen

• Erstens, der Besitz von privatem Reichtum – mit all seiner Macht, über Ressourcen zu verfügen, zu diktieren, wo und wie Menschen zu funktionieren haben, sowie die Politik zu formen – war immer und stets hoch konzentriert.

Weiterlesen…

Laut einer Studie hatten geimpfte Personen ein um 74 % geringeres Sterberisiko durch schweres COVID-19

In dieser Kohortenstudie, die 22,7 Millionen geimpfte und 5,9 Millionen ungeimpfte Personen umfasste, hatten geimpfte Personen ein um 74 % geringeres Sterberisiko durch schweres COVID-19 und kein erhöhtes Risiko einer Gesamtsterblichkeit über eine mittlere Nachbeobachtung von 45 Monaten.

Visita a los Laboratorios CHEMO (50854956653)
COVID-19-Impfdosen in einem spanischen Laboratorium

Das bedeutet, dass diese Ergebnisse auf nationaler Ebene kein erhöhtes Risiko einer 4-jährigen All-Cause-Mortalität bei Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren festgestellt haben, die gegen COVID-19 geimpft wurden, was die Sicherheit der weltweit weit verbreiteten mRNA-Impfstoffe weiter unterstützt.

Obwohl mehrere Studien die Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf die kurzfristige Sterblichkeit untersucht haben, hat keine die Langzeitsterblichkeit mit dem Impfstatus verglichen – insbesondere bei jungen Personen, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion seltener an schweren Erkrankungen leiden.

Diese Studie verglich die 4-jährige Gesamtsterblichkeit bei Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren, die mit dem mRNA-COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, mit ungeimpften Personen.

Der Bullpen der L. A. Dodgers in 2026

Die Dodgers-Fans waren sich der Ausfälle im Bullpen während der regulären Saison 2025 sehr wohl bewusst, insbesondere der miserablen Leistungen der erfahrenen Reliever Tanner Scott, Blake Treinen und Kirby Yates.

Alex Vesia pitching for the Los Angeles Dodgers during a game on July 15, 2023.
Alex Vesia pitcht für die Los Angeles Dodgers während eines Spiels am 15. Juli 2023

Zusammen betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen dieser drei Pitcher 40 Millionen Dollar und sie waren verantwortlich für 15 verlorene Saves, 24 zugelassene Home Runs, 70 Earned Runs in 125 geworfenen Innings, was einem kombinierten ERA von 5.04 entspricht.

Weiterlesen…

Heiner Flassbeck: Staatsschulden und Finanzierungs-salden

„Die beste und die logisch zwingende Art, den Staat und seinen Schuldenstand mit dem Rest der Volkswirtschaft zu verbinden, sind die Finanzierungssalden.

Welche Linke wollen wir? (31123164757)
Der Ökonom Heiner Flassbeck in Berlin 2018

Sie zeigen quasi auf einen Blick, wie in der gesamten Volkswirtschaft und in der gesamten Welt Ein-nahme und Ausgabendefizite einzelner Sektoren miteinander zusammenhängen.

Weiterlesen…

VWL: Alternative Wirtschaftstheorie – letzter Teil: Die Kollision der verschiedenen Aufgaben des Zinses

Als Abschluss unserer Reihe über die alternative Wirtschaftstheorie von Wilhelm Lautenbach geht es in diesem Beitrag um eine abschließende Betrachtung aller bisher behandelten Komponenten seiner be-stechenden makroökonomischen Diagnose.

Berlin - Gebäude der Reichsbank und die Jungfernbrücke, Ende der 1930er Jahre, Bundesarchiv B 145 Bild-P018383
Reichsbank und Jungfernbrücke in Berlin 1938

Dies erscheint notwendig, um den Zusammenhang zwischen Kreditbedarf und Investitionen sowie die ausschlaggebenden Elemente, welche die Liquidität der Kreditwirtschaft und demzufolge auch den Zins bestimmen, klar erkennen zu können.

Weiterlesen…