Wieviel ist ein rekordbrechender Baseball wert?

Als er mit seinem Fanghandschuh zum Yankees-Spiel bei den Texas Rangers im Globe Life Field ankam, hatte Rangers-Fan Cory Youmans einen Platz in der ersten Reihe im linken Feld.

Aaron Judge on September 8, 2016
Yankees-Slugger Aaron Judge in 2016

Er verließ das Spiel später in Begleitung eines Sicherheitsmannes, der ihn beschützen sollte.

Ein 2 Millionen Dollar Baseball
Der Judge-Ball steuerte direkt auf Youmans in Section 31 Row 1 Seat 3 zu. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, so Cory Youmans, er habe noch nicht entschieden, was er mit dem Rekord-Baseball machen werde. Basierend auf dem 70. Homerun-Ball von Mark McGwire, der 1999 für 3 Millionen US-Dollar versteigert wurde, könnte der Judge-Ball viel wert sein.

Mit seinem 62. Homerun übertraf Yankee-Slugger Aaron Judge den Rekord von Roger Maris in der American League. Auf die Frage nach Youmans sagte Judge: „Ich weiß nicht, wo der Ball ist, also werden wir sehen, was damit passiert. Es wäre großartig, ihn zurückzubekommen, aber das ist ein Souvenir für einen Fan, also, weißt du, damit hat er einen großartigen Fang gemacht und er hat jedes Recht darauf.“

Das Fazit: Märkte
Als ein Prozess und nicht ein festgelegter Ort bestimmen Märkte den Preis und die Menge einer Ware oder einer Dienstleistung. Die Position der Nachfragekurve wird durch mehrere grundlegende Determinanten bestimmt. Dazu gehören Einkommen und Nutzen. Für den Aaron Judge Baseball können wir sagen, dass das Einkommen der Person, die bei einer Auktion bieten könnte, durchaus beträchtlich sein müsste.

Wir müssen dann nur noch die Nützlichkeit hinzufügen und wir erhalten eine Nachfrage-kurve von weit über einer Million Dollar. Auf der Angebotsseite prägt dann der Wert des Grund und Bodens, der Arbeit und des einesetzten Kapitals die entsprechende Angebotskurve.

Hier haben wir allerdings nur einen Ball, der aber einzigartig ist. Wenn Cory Youmans den Ball zur Auktion schickt, können wir davon ausgehen, dass seine Angebotskurve aufgrund seiner Referenzpunkte erhöhte Beträge haben wird. Immerhin war Mark McGwire’s 70. ein 3-Millionen-Dollar-Homerun-Ball.

Wenn Mr. Youmans also beschließt, den Judge-Ball zu verkaufen, könnte der Markt ihm eine saftige Summe dafür geben.

(eigene Übersetzung eines Blogbeitrages der amerikanischen Ökonomin Elaine Schwartz)