Yoshinobu Yamamoto wird für die Los Angeles Dodgers am heutigen Donnerstag beim Auftakt der Cactus League 2025 auf der Camelback Ranch in Glendale, Arizona, gegen die Chicago Cubs antreten, um das Frühjahrstraining zu beginnen.

Yoshinobu Yomamoto pitcht für die Orix Buffaloes während eines Spiels in Japan 2022
Yamamoto will seine beeindruckende Rookie-Saison noch verbessern und wurde als einer der Pitcher der Dodgers nominiert, die nächsten Monat in der Tokyo Series starten werden. Da der Eröffnungstag in Japan nur noch einen Monat entfernt ist, hat Yamamoto mehr Zeit, seinen Arm aufzubauen, wenn er früh in der Cactus-Liga startet.
„Er wird heute ein Touch-and-Feel werfen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten“, sagte Dodgers-Manager Dave Roberts. „Ich denke, wie ich die ganze Zeit gesagt habe, er ist dem Stand des letzten Jahres voraus und ich freue mich wirklich darauf, dass er in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne macht.“
Im Jahr 2024 gab Yamamoto sein Debüt in der Cactus League erst am 28. Februar, dem siebten Spiel der Dodgers. Zu diesem Start warf er zwei Innings gegen die Texas Rangers, ließ nur einen Hit zu und erzielte drei Strikeouts.
Nach seinem beeindruckenden Debüt absolvierte er zwei weitere Starts in der Cactus League, aber keiner von ihnen weckte viel Selbstvertrauen, da er am 6. und 13. März insgesamt neun Runs über 7,2 Innings zuließ.
Es folgte sein erster Start in der regulären Saison seiner Karriere gegen die San Diego Padres während der Seoul Series in Südkorea, aber er spielte nur ein Inning und ließ fünf Runs zu.
Von da an schlug Yamamoto bei seinem zweiten Start zurück und warf in seinen nächsten beiden Starts 10 Innings ohne Runs in Folge.
Er beendete seine Rookie-Saison mit nur 90 Innings, da er durch eine Verletzung an der rechten Schulter eingeschränkt war, aber er beeindruckte insgesamt mit einer ERA von 3.00 und 10,50 Strike-outs sowie nur 2,20 Walks pro neun Innings.
Neben Yamamoto sollte das Lineup der Dodgers aus mehreren Stammspielern bestehen, aber Shohei Ohtani wird nicht darunter sein. Es wird nicht erwartet, dass er sein Debüt im Frühjahrstraining 2025 vor Ende Februar oder Anfang März geben wird.
Ohtani verriet kürzlich, dass er immer noch mit Beschwerden zu kämpfen hat, die er in der Offseason erlitten hat, um einen Sehnenriss in seiner linken Schulter zu reparieren.
Dennoch beharrt Ohtani darauf, dass er für die Tokyo Series bereit sein wird.