Könnte Nolan Arenado noch zu den L. A. Dodgers wechseln?

Der World-Series-Sieger Los Angeles Dodgers will angeblich noch stärker werden und soll einen Trade für Nolan Arenado, den dritten Baseman und Superstar der Colorado Rockies verfolgen.

Nolan Arenado (48015049148) (cropped)
Nolan Arenado für die Rockies am Schlagmal

Laut Jon Morosi von MLB Network haben die Dodgers und Rockies Gespräche über Arenado geführt, und ein Deal könnte eventuell zügig abgeschlossen werden, falls die Gespräche produktiv werden.

Zuletzt erklärte Jim Bowden von MLB Network Radio, dass es eine Chance geben könnte, dass Arenado bis Weihnachten bei den Dodgers landet.

Der 29-jährige Arenado könnte seinen Vertrag nach der Saison 2021 kündigen. Bliebe er, würde er 2026 weitere 164 Millionen US-Dollar erhalten. Aus genau diesem Grunde wäre ein Wechsel des 29-Jährigen für die Rockies möglicherweise attraktiv.

Doch jeder Trade würde es erfordern, dass Arenado auf die Einhaltung seiner Nicht-handelsklausel verzichtet. Er ist in Los Angeles als Dodgers-Fan aufgewachsen, daher könnte er für ein konkurrenzfähiges Dodgers-Team leicht darauf verzichten.

In dieser verkürzten Saison kämpfte Arenado ein wenig mit Verletzungen. Er legte mit acht Homeruns und 23 RBIs einen Schlagdurchschnitt von .253 auf. In seiner Karriere hat Arenado bisher eine Average von .293 erreicht und wurde bei fünf verschiedenen Gelegenheiten für das All-Star-Spiel ausgewählt.

Einige mögen argumentieren, dass seine Zahlen gestiegen sind, weil er im Coors Field bisher im freundlichsten Hitter Park gespielt hat. Es gibt da auch tatsächlich einen kleinen signifikanten Unterschied, da Arenados Schlagdurchschnitt zu Hause bei .322 und auswärts bei .263 liegt. Sein Slugging-Prozentsatz beträgt .609 zu Hause und .471 on the road.

Während Arenados Offensivleistungen großartig sind, ist seine Verteidigung an der „Hot Corner“ vielleicht noch besser. Er hat von 2013 bis 2020 sieben Jahre in Folge den Gold Glove Award an der dritten Base gewonnen, und die Serie scheint sich fortzusetzen. Der dritte Baseman wurde in seiner Karriere dreimal zum Wilson-Defensivspieler des Jahres ernannt.

Eine Stärke für das Dodgers-Team war jedoch in den letzten Jahren Justin Turner an gerade dieser dritten Base. Turner war ein Anführer bei den Dodgers und einer der beständigsten Spieler in den Playoffs. Er wird in diesem Winter ein Free Agent. Wenn sich die Dodgers also entschließen, ihn zurückzuholen, könnte dies die Situation für Arenado etwas erschweren.

Der Universal Designated Hitter (DH) könnte einen großen Einfluss auf die weitere Vorgehensweise der Dodgers haben, wenn die MLB beschließt ihn beizubehalten und somit möglicherweise Justin Turner als DH und Arenado an der dritten Base ermöglicht, was die Dodgers-Offensive noch beängstigender machen würde.

Auch Corey Seager könnte einen Einfluss auf einen möglichen Handel der Dodgers um Nolan Arenado haben, wenn der langfristige Plan der Dodgers darin besteht, Seager an die dritte Base zu verschieben. Seager tritt allerdings auch nach Ablauf seines Vertrages nach der Saison 2021 in eine mit Shortstops gut besetzte Free-Agent-Klasse ein.

Eine weitere Option für die dritte Base wäre natürlich, Turner zu behalten und den potenziellen Rookie Kody Hoese weiterzuentwickeln. Hoese belegt derzeit nach mehreren Modellen den dritten Platz in der Liste der Top 10 Dodger-Prospects. Die Dodgers wählten den Third Basemen in der ersten Runde des MLB-Drafts 2019 von der Tulane University. Seine geschätzte Ankunft in der Major League wird um die Saison 2022 erwartet.

Letztendlich könnten die Rockies auch beschließen Arenado zu behalten, da sie möglicher-weise nicht bereit sind ihn innerhalb ihrer Division zu traden. Berichten zufolge wird Arenado allerdings seinen Vertrag kündigen, wenn er bei den Rockies bleiben sollte, sodass diese möglicherweise doch an einem Trade Interesse hätten, um wenigstens noch eine Gegenleistung zu erhalten.

Ab sofort scheinen somit die Dodgers die Favoriten in einem möglichen Handel um Nolan Arenado zu sein.