Giro d’Italia erstarrt in Regen und Schnee

Mit für Mitte Mai eher ungewöhnlichen Witterungsbedingungen haben momentan die Rennrad-Profis bei der 96. Auflage der Italien-Rundfahrt zu kämpfen. Schon seit Beginn des Etappen-Rennens sorgen vor allem niedrige Temperaturen und häufige Niederschläge für erschwerte Arbeitstage im Peloton.

Nun kam am Pfingstsonntag bei der Kletterpartie zum sagenumwobenen Tour de France-Gipfel Col de Galibier auch noch der Schneefall hinzu. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und schier endlosen Schneetreiben gewann der Italiener Giovanni Visconti diese denkwürdige Etappe, während das Feld um den Gesamtführenden Vincenzo Nibali und seinen ärgsten Konkurrenten, den australischen Tour-Sieger Cadel Evans, förmlich in der Kälte „erstarrte“.

Da halfen den Fahrern auch die Streckenverkürzungen, die Organisatoren hatten schon am Vortag den Zwischenanstieg nach Sestriere gekürzt und nun auch noch die letzten vier Kilometer hinauf zum Galibier gestrichen, sowie möglichst viele Lagen an Bekleidung und andere Maßnahmen gegen die extremen Temperaturen nicht wirklich viel. Viele von Ihnen mussten direkt im Ziel von ihren Helfern massiert werden, um ihre steifgefrorenen Gliedmaßen wieder zum Leben zu erwecken.

In Anbetracht dieser ungewöhnlichen Begleitumstände dürften die meisten Profis den heutigen Ruhetag dankbar angenommen haben.

Schon vor einigen Tagen hatten die Wetterkapriolen den englischen Topfavoriten Bradley Wiggins und Vorjahresieger Ryder Hesjedal zum Aufgeben veranlasst.